smi
    30.06.2015 SMI Motorsport News 
MCG Strohgäu Racing Weekend
SMI Motorsport News MCG Strohgäu Racing Weekend
 
SM Lauf / BaWü Cup / CONRAD Master Series. Am 13. / 14. Juni veranstaltete die Mini Car Gemeinschaft Strohgäu e.V. auf ihrer Strecke in Marbach a.N. das 1te MCGS Racing Weekend. Zusätzlich zum Sportkreis Süd Lauf war noch ein Lauf zum BaWü Cup und ein Lauf zur CONRAD Master Series ausgeschrieben . Insgesamt kamen so ca. 40 Starter nach Marbach.
Am Samstag standen bei herrlichem Sommerwetter mit Temperaturen um die 30°C die Trainings- und Vorläufe auf dem Programm.
Sonntags gab es dann außer den Finalläufen noch ein besonderes Highlight. In der Mittagspause wurde, wie bei Conrad Cup Veranstaltungen üblich, eine Sachpreis Verlosung durchgeführt. Hier hatte Jedermann, -frau an der Strecke die Chance auf einen der tollen Preise, die in ausreichender Menge von CONRAD zu Verfügung gestellt wurden.


DMC SK Süd Lauf
Sport & Modified
In der Sport Klasse waren die Lokalmatadoren Valentin Hettrich und Tobias Vogel, mit Abstand die Schnellsten, dahinter folgte Clemens Neubert, alle drei Fahrer vom XRAY Smi Team Germany. Dann kamen die Jungs vom AME Junior Team: Maxi Stähle, Dogus Ilker u. Hannes Soyke, alle anderen Fahrer hatte keinerlei Chance auf einen der vorderen Plätze.

In den Finals gab es zwei Kampfgruppen, vorne die 2er Gruppe mit Vali /Tobi mit dem Zweikampf um Platz 1 und dahinter eine Gruppe mit den AME Jungs die um Platz 3 figteten. Tobias machte es Vali nicht leicht, aber Valentin war einfach der Schneller und so ging der Gesamtsieg in Sport verdient an ihn. Der 3te Platz ging an Clemens der in den Finals sehr schnell unterwegs war. im Vergleich zu den Andern Fahrern merkte man, dass Clemens einfach mehr Rennerfahrung hat und dass er wenn es darauf ankommt einfach konsequenter und schnelle fährt.

In Modified hatte außer Tim Wahl leider kein weiter Fahrer genannt. Da er der Einzige Modi Fahrer war, stecket ihn die Rennleitung in die Sport Gruppe. Tim nutzte das Wochenende daher für ausgiebige Tests seines XRAYs T4 unter Rennbedingungen (und da er viel schneller als die Sportfahrer war konnte er natürlich auch das Überholen trainieren)

Ergebnis DMC Klassen:
Sport
1. Valentin Hettrich XRAY T4
2. Tobias Vogel XRAY T4
3. Cemens Neubert XRAY T4
4. Florian Botzenhard XRAY T4
5. Dogus Ilker XRAY T4
6. Maximilian Stähle XRAY T4
7. Hannes Soyke XRAY T4
8. Marco Buhman
9. Axel Galinat

Modified
1. Tim Wahl XRAY T4

Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll, dass der XRAY T4 im „Wilden Süden“ das erfolgreichste und meist eingesetzte Chassis ist ;)



CONRAD MASTER Series
HOBBY & Hobby Fun
In den beiden Hobby Klassen waren leider sehr wenig Fahrer am Start (Hobby 3, Hobby Fun 4), dennoch wurde auch hier spannender RC Sport geboten.

In der Hobby Klasse war Alex Galinat vom C-Hup Racing Team sowohl in den Trainings als auch in den Vorläufen, der absolut Schnellste und somit auch der Favorit für die Finals. In den Finals lief es dann mit 3 x Platz Eins sehr gut für ihn. Nachdem Axel das ganze Wochenende der Schnellste war, ging der Sieg in der Hobby Klasse verdientermaßen an ihn. Auf dem zweiten Platz landete Tom Wahl, der jüngere Bruder des XRAY Team Fahrers Tim Wahl. Tim baute extra für Ihn eines seiner Autos auf Hobby um. Tom, der eigentlich nur zum Spaß RC-Car fährt, setzte das Potential des Autos optimal um. Am Ender war er sehr happy, dass er mit Startplatz 2 und 3 x Platz 2 in den Finals, bei seinem ersten offiziellen Rennen den Sprung auf Podium schaffte. Auf Platz 3 landete der erst am Sonntag angereiste Lars Lindner.

Nachdem in der Hobby Fun Klasse vor allem die eher ungeübten Fahrer am Start sind, war es nicht verwunderlich dass Karsten Schneider und Torsten Karle, die Beide schon am Samstag in Marbach waren, gegenüber ihren Konkurrenten Wolfgang und Ute, Beide reisten erst am Sonntagmorgen an, einen deutlichen Trainingsvorteil hatten.

Torsten Karle konnte allerdings diesen Vorteil in den Finals nicht nutzen. Am Ende musste er sich der einzigen Dame in gesamten Feld geschlagen geben. Hinter der sehr stark fahrenden Ute Menda belegte er den 3ten Platz. Sieger in der Klasse Hobby Fun wurde Karsten Schneider. Wolfgang Hirsch, der in allen Läufen große Probleme mit der Technik seines Autos hatte, belegte den 4ten Platz.


Sport & Modified
Da die meisten Fahrer in diesen beiden Klassen „Mehrfach Starter“ waren, d.h. sie starteten auch noch im SM-Lauf und BaWü Cup, wurde die Fahrtrichtung für Sport und Modi umgedreht. Für die Jungs war dies eine zusätzliche Herausforderung die zusätzlich Spannung und Spaß für Fahrer und Zuschauer brachte. Für die routinierteren Fahrer war dies allerdings ein Vorteil und so war es nicht verwunderlich, dass die vorderen Plätze von diesen belegt wurden.
In Modified fuhren Valentin Hettrich und Tobias Vogel vom XRAY Team SMI Germany in einer eigen Liga. Dahinter waren alle Fahrer mehr oder weniger gleich schnell, was sehr spannend war. Es wurde hart gekämpft und ständig wechselten die Positionen. Am Ende belegte Valentin vor Tobias den 1ten Platz, auf Platz 3 Patrik Train.
In der Sport Klasse waren ausschließlich Fahrer von Vereinen aus der Bodensee Region am Start. (4x MCC Konstanz, 3x RCSF Singen, 1x Black Forest Racer)
Auch hier wurde gefightet und toller RC-Car Sport geboten. Wie schon in Modified belegten auch hier die etwas routinierten Fahrer die Podest Plätze.
Auf Platz 1 Björn Keller vor Herbert Arnold und auf Platz 3 Jens Wieden, alle Drei vom MCC Konstanz.


Ergebnis CONRAD Master Series

Hobby Fun
1. Karsten Schneider
2. Ute Menda
3. Torsten Karle

Hobby
1. Axel Galinat
2. Tom Wahl XRAY T4
3. Lars Lindner

Sport
1. Björn Keller
2. Herbert Arnold
3. Jens Wieden

Modified
1. Valentin Hettrich XRAY T4
2. Tobias Vogel XRAY T4
3. Patrick Strain


BaWü Cup
Sport, GT+, Hobby
In beiden Klassen sind hauptsächlich Fahrer vom Bodensee unterwegs die Spaß haben wollen.
Dennoch gab es auch hier sehr spannende Rennen. Vor allem in der Klasse GT+ wo die Teilnehmer vom Speed sehr dicht bei einander liegen und in den Final 10min gefahren wird, bleibt es meist spannend bis zum Schluss.

Ergebnis BaWü Cup

Hobby
1. Björn Keller
2. Jens Wieden
3. Tino Weller

GT+
1. Tobias Höfflin
2. Patrick Strain
3. Daniel Schober


Mit einer tollen Siegerehrung in der brütenden Hitze ging das erste MCGS CONRAD Racing Weekend in Marbach zu Ende.


Drei Rennserien an einem Wochenende, tolles Wetter, alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß, es wurde toller RC-Car Sport bei guter Stimmung geboten, was will man mehr.

Vielen Dank an die Fa. CONRAD für die Unterstützung und ein herzlichen Dankschön an alle Teilnehmer.


© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum