smi
    16.04.2015 SMI Motorsport News 
1. SK-Lauf Lahntal
SMI Motorsport News 1. SK-Lauf Lahntal
 
Der erste SK-Lauf Gruppe Mitte wurde am Sonntag dem 12.04.2015 in Lahntal ausgetragen. Die meisten Fahrer reisten schon Samstags an um ein gutes Auto/Motor Setup zu finden. Am Samstag war wechselhafter Wetter angesagt und somit auch wechselhafte Streckenbedingungen. Dies machte es nicht gerade einfacher ein gutes Setup zu finden weil sich die Bedingungen von Tank zu Tank änderten. Das eigentliche Rennen fand am Sonntag statt. Am Renntag war strahlend blauer Himmel und durchweg Sonnenschein bei schönen 20 Grad. Perfektes Wetter!

Die Vorläufe starteten um 9:30 Uhr mit einer noch etwas feuchten Strecke weshalb sich manche Fahrer dazu entschieden den ersten Vorlauf nicht zu fahren.

Zweiter Vorlauf

VG10Scale
In Gruppe 1 konnte Dirk Wischnewski (ORCAN Motor) einen guten Vorlauf heimfahren 19 Runden in 5:04,554. In Gruppe 2 konnte Dennis Sting (XRAY Auto und ORCAN Motor) einen fehlerfreien Lauf generieren 19 Runden in 5:13,154.

VG8KL1
In Gruppe 3 fuhr Norbert Hügel (XRAY Auto und ORCAN Motor) einen Lauf mit 19 Runden in 5:05,133. In Gruppe 4 fuhr Philip Sting (ORCAN Motor) einen fehlerfreien Lauf mit 20 Runden in 4:54,078, leider an den 21 Runden vorbei.

VG8KL2
Bei Gruppe 5 fuhr Alexander Mehl einen Lauf mit 20 Runden in 5:08,926. In Gruppe 6 konnte Torben Reuels alias 3-Dämpfer-King (dazu kommen wir im Finale) sich mit seinem XRAY an die spitze setzen. Es ist zu Erwähnen das Torben sein ersten Nitro Rennen seid mehereren Jahren gefahren ist und keinen getunten, sondern einen Standard Sonic PSS Motor gefahren ist.

Dritter Vorlauf

VG10Scale
In Gruppe 1 konnte sich Jannick Namyslo mit seinem XRAY NT1 und seinem ORCAN Motor an die spitze der Gruppe setzen 18 Runden in 5:03,286. In Gruppe 2 fuhr Thilo Tödtmann einem super schnellen Lauf und konnte sich an die Gesamtspitze setzen mit 19 Runden in 5:04,206.

VG8KL1
Bei der Gruppe 3 fuhr Dominik Schrumpf einen sicheren Lauf mit 20 Runden in 5:02,549. Gruppe 4 konnte Patrick Schäfer dominieren mit 21 Runden in 5:07,047.

VG8KL2
In Gruppe 5 fuhr Wolfgang Hederich (ORCAN Motor) einen Lauf mit 20 Runden in 5:14,537. Gruppe 6 entschied Steffen Kunzel für sich mit 19 Runden in 5:00,868.



Stand nach den Vorläufen

Direktqualifizierte für das Finale
VG10Scale
TQ Thilo Tödtmann
2ter Dirk Wischnewski – ORCAN
3ter Dennis Sting – XRAY/ORCAN
4ter Jannick Namyslo – XRAY/ORCAN
VG8KL2
TQ Torben Reuels – XRAY
2ter Alexander Mehl
3ter Wolfgang Hederich – ORCAN
4ter Steffen Künzel

Halbfinale B

VG10Scale
Nach einem spannenden 20 Minuten Finale gewann Mirco Thalheimer das Rennen mit 69 Runden in 20:01,653. Außerdem qualifizierten sich Marcus May (ORCAN) und Chris Grenz für das Finale VG10Scale.

VG8KL2
Paty Schuster entschied souverän das ebenso 20 minütige Halbfinale mit einem Vorsprung von 4 Runden für sich. Für das Finale qualifizierten sich in diesem Finale außerdem Josef Dragani (XRAY) und Frank Wittke (XRAY Auto und ORCAN Motor)


Halbfinale A

VG10Scale
Florian Müller (XRAY/ORCAN) konnte das Halbfinale mit einer dreiviertel Runde Vorsprung für sich entscheiden. Neben ihm konnten sich außerdem David Ranft (XRAY Auto und ORCAN Motor) sowie Andreas Schuch (ORCAN) für das Finale VG10Scale qualifizierten.

VG8KL2
Markus Friedrich konnte in der Klasse VG8KL2 das Rennen für sich entscheiden. Er kam mit 4 Runden vorsprung ins Ziel. Neben ihm qualifizierten sich außerdem Frank Peppler und Thomas Namyslo (XRAY Auto und ORCAN Motor) für das Finale VG8KL2.

Finale

VG10Scale
Dirk Wischnewski (Orcan) konnte schon wenige Runden nach dem Start die Führung von TQ Thilo Tödtmann erringen und behielt sie bis zum Ende des Rennens. Dennis Sting (XRAY/ORCAN) startete von Platz 3 und konnte Thilo Tödtmann unter anderem wegen technischen Problemen bei seinem Auto überholen und hielt diesen Platz bis zum Ende des Rennens souverän. Jannick Namyslo (XRAY/ORCAN) konnte somit auf Platz 3 aufschließen. Jannick hatte bis zum Ende des Rennens ein hartes Battle mit Platz 4 Mirco Thalheimer, da Mirco auf eine 6 Minuten Tank-Strategie setze und somit einmal weniger tanken musste. Jannick konnte sich eine Minute vor Schluss trotz einem Tankstop mehr dennoch Platz 3 erfahren.


VG8KL1
Patrick Schäfer startete von der Pole Position. Philip Sting (ORCAN) der von Platz 2 startete konnte die Lücke zu Patrick Schäfer kontinuierlich halten. Da Patrick nach 20 min jedoch technische Probleme bekam konnte Philip die Führung übernehmen und einen immer größer werdenden Vorsprung hinausfahren. Olaf Engelmann (XRAY/ORCAN) kam mit zwei Runden Rückstand auf Platz 2 ins Ziel. Dominik Schrumpf beendete das Rennen als Dritter im Feld.

VG8KL2
In VG8KL2 konnte Torben Reuels (XRAY/ORCAN), der sein erstes Nitro Rennen seid ca. 10 Jahren fuhr, einen Start-Ziel-Sieg heimfahren. Nach einem Crash am Start, der ihn seine Dämpferbrücke und einen Dämpfer kostete fuhr er trotz fehlenden Dämpfer den Sieg heim – Respekt! Auf Platz 2 kam Markus Friedrich mit 3 Runden Rückstand auf Torben ins Ziel. Platz 3 erfuhr sich Wolfgang Hederich.


Final Endergebnisse

VG10Scale
1ter Dirk Wischnewski – ORCAN
2ter Dennis Sting – XRAY/ORCAN
3ter Jannick Namyslo – XRAY/ORCAN
4ter Thilo Tödtmann
5ter David Ranft - XRAY/ORCAN
6ter Mirco Thalmeier
7ter Andreas Schuch – ORCAN
8ter Marcus May – ORCAN
9ter Chris Grenz
10ter Florian Müller – XRAY/ORCAN

VG8KL1
1ter Philip Sting – ORCAN
2ter Olaf Engelmann – XRAY/ORCAN
3ter Dominik Schrumpf
4ter Christian Heid
5ter Patrick Schäfer
6ter Peter Poldvere – XRAY/ORCAN
7ter Tom Krägefski – XRAY/ORCAN
8ter Norbert Hügel – XRAY/ORCAN
9ter Michael Holla – XRAY/ORCAN

VG8KL2
1ter Torben Reuels – XRAY
2ter Markus Friedrich
3ter Wolfgang Hederich – ORCAN
4ter Josef Dragani – XRAY
5ter Thomas Namyslo – XRAY/ORCAN
6ter Paty Schuster
7ter Frank Wittke – XRAY/ORCAN
8ter Alexander Mehl
9ter Frank Peppler
10ter Steffen Künzel

Zum Schluss möchte ich noch bei dem ganzen Team des AMC-Lahntal bedanken! War ein tolles Wochenende und gut organisiert. Danke auch an alle anderen für eure Hilfe und allgemein für das schöne Wochenende.

Liebe Grüße Jannick Namyslo



© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum