smi
    18.12.2014 SMI Motorsport News 
ETS 1ter Lauf Saison 2014/15
SMI Motorsport News ETS 1ter Lauf Saison 2014/15
 
Die ETS Saison 2014/15 startete am 5. Dez im Tschechischen Horotovice. Ca. 350 Fahrer waren in den ETS Klassen Formula 1, Stock und Modified am Start. Für das SMi XRAY Team Germany starteten in der Stock Klasse Valentin Hettrich, Tobias Vogel und Clemens Neubert, alle 3 vom MCG Strohgäu. Tim Wahl und Marco Kaufmann gingen in Modified für das XRAY Factory Team ins Rennen. Ebenso Jan Ratheisky der den brandneuen XRAY X1 in der Formel1 Klasse einsetzte und zusätzlich auch noch in Sport und Modified startete.



Nach dem freien Training und den Vorläufen zeigte sich, dass der T4/15 gut funktioniert und Alle gut mit Strecke und dem Teppich zurechtkamen. Einige im Team setzten das neue T4 ALU Chassis ein, mit dem sich der T4 auf dem ETS Teppich deutlich einfacher fahren ließ, was sich besonders in Modified positiv auswirkte.





Nach den Vorläufen platzierten sich Jan Ratheisky (2), Marek Cerny (3),Valentin Hettrich (4), Mike Gosvig (5), in Stock für das A-Finale. In Modified erreichte Alexander Hagberg (3), Bruno Coelho (8) und Martin Hudy(10) das A-Finale; Tim Wahl landete auf Pl. 15 und Marco Kaufmann auf Pl. 26; Formel 1: Jan Ratheisky (1), Francesco Martini (4)



In den Finalläufen hatten die XRAY Sportfahrer mit 4 Autos auf den Startplätzen 2..5 eine super Ausgangslage.
Im 1ten Finale lief es jedoch gleich mal nicht so toll, Jan auf 4-, Mike auf 8- Vali auf 9- und Marek auf dem 10 Platz.
Im 2ten Finale lief es dann deutlich besser, Jan und Valentin landeten nach einem tollen Race auf den Plätzen 2 und 3.
Das 3ten Finale war dann fast perfekt Marek (2) Mike (3) Valentin (4) und Jahn (6).
Der Schnellste Sportfahrer war allerdings leider kein XRAY Driver, Lars Hoppe war mit 3x Pl.1 der absolut der schnellste in Horotovice und der verdiente Sieger in Sport.





Modified,
hier gab es eigentlich nur vier Fahrer die für den Sieg in Frage kamen. Marc Rheinhard, der Top Qualifier, Ronald Völker, Alexander Hagberg und Yannik Prümper, dies waren mit Abstand die Schnellsten und somit die Einzigen die einen Change aufs Podium hatten.
Gleich im 1ten Finale ging es richtig zur Sache. Vorne Marc, dahinter Ronald und abwartend Alex. Teilweise über mehrere Kurven nebeneinander fahrend boten Marc und Ronald RC-Racing vom allerfeinsten. In der 12ten Runde "deckelte" sich Ronald dann weg und Alex jagte Marc, der ließ jedoch nichts mehr anbrennen und gewinnt Finallauf eins.



Im Finale 2 macht Marc gleich in der 2ten Runde ein Fehler so dass Ronald locker 1ter und Alex 2ter wird.
Und auch im 3ten Finale macht Marc in der 4ten Runde ein Fehler und fällt weit zurück. Ronald kann so seinen 2ten Lauf gewinnen. Alex wird wieder 2ter und Yannic wird, wie schon im zweiten Finale. 3ter.
Gratulation an Alex, er war sehr schnell unterwegs und der 2te Platz hinter Ronald ist ein super Ergebnis, denn einen Ronald Völker auf Teppich zu schlagen ist fast unmöglich.

Formel 1,
Jan, der zum ersten Mal den neuen X1 einsetze dominierte die Finalläufe mit den Plätzen 1,2,1 und konnte so problemlos wieder einmal diese Klasse gewinnen. Ein toller Einstand für den X1

Mit insgesamt 4 Fahrer auf dem Podest war dies für das XRAY Team ein sehr erfolgreiches Wochenende in der Tschechei.



Gesamtergebnis

Formula top 10:
1. Jan Ratheisky - XRAY X1
2. Herbert Weber
3. David Ehrbar
4. Francesco Martini - XRAY X1
5. Rene Kölbel
6. Roman Pichler
7. Johannes Sperr
8. Olivier Bultynck
9. Nicolas Delise
10. Daniel Raimann

Pro Stock top 10:
1. Lars Hoppe
2. Jan Ratheisky - XRAY T4/15
3. Valentin Hettrich - XRAY T4/15
4. Mike Gosvig - XRAY T4/15
5. Markus Kreder
6. Martin Hofer
7. Marek Cerny - XRAY T4/15
8. Julian Borowski
9. Bernhard Bopp
10. Max Mächler

Modified top 10:
1. Ronald Völker
2. Alexander Hagberg - XRAY T4/15
3. Yannic Prümper
4. Marc Rheinard
5. Viljami Kutvonen
6. Bruno Coelho - XRAY T4/15
7. Juho Levänen
8. Marc Fischer
9. Viktor Wilck
10. Martin Hudy - XRAY T4/15

Gruß Oli Wahl



© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum