smi
    19.10.2014 SMI Motorsport News 
Nitro West Masters #6 Dormagen
SMI Motorsport News Nitro West Masters #6 Dormagen
 
Großartiges Finale zum Nitro West Masters (NWM) in Dormagen: Zum dritten Mal in sechs Rennen gingen 67 Nennungen ein. Und dank optimaler Witterungsbedingungen gab es auf dem 268-Meter-Kurs im Norden von Köln Nitro-Racing vom Feinsten. Am Samstag herrschte Hochbetrieb von Anfang bis Ende, und am Sonntag wurde es spannend, denn es ging um die Titelentscheidungen in dieser zunehmend populären Rennserie im Westen, die in dieser Saison insgesamt 110 Teilnehmer anlockte.



In einer der vier NWM-Klassen ging der Titel an einen Xray-Piloten. Thorsten Lewandowski vom AMSC Herne steuerte seinen NT1 zum dritten Sieg in der HC10 (Hobby-Cup 1/10 mit Standardmotoren von Sonic und Novarossi) und damit auch zum Meisterschaftstriumph. Und auch den zweiten Platz sowohl beim Finalrennen als auch in der Schlusstabelle erkämpfte mit Hans-Werner Dietz (AMSC Herne) ebenfalls ein Xray-Fahrer. In der HC10 vertrauten neun der 18 Fahrer auf den Xray NT1.







In der Hartumkämpften VG8 mit 33 Teilnehmern eroberte der langjährige Orcan-Pilot Uwe Baldes den Titel. In Dormagen erzielte er seinen zweiten Saisonsieg und stand zum fünften Mal in Folge auf dem Podium. Drei seiner fünf Podiumsplatzierungen inklusiv einem Sieg erzielte er mit dem Xray RX8 und mit Orcan-Triebwerken. Und wie gewohnt vertraute Uwe Baldes (MAC Adenau) auf Orcan-Treibstoffe. Auch Xray/Orcan-Pilot Claus Nauth (MRC Alst. Oberhausen) kam in Dormagen ins VG8-Finale, schied jedoch vorzeitig aus und wurde Neunter. In der VG8 gingen in der abgelaufenen Saison fünf Fahrer mit Xray an den Start.



NWM-Vizemeister wurde Detlef Spies. Mit seinem Xray RX8 fuhr der Dürener zwei Podiumsplatzierungen heraus, in Dormagen erzielte er den siebten Rang, was für ihn jedoch ein Streichergebnis bedeutete. Heinz Faigle vom RMC Düren kam auf Rang fünf, Holger Hinnendahl vom MCC Borgholzhausen brachte seinen Xray auf den siebten Schlussrang. Sieben der 32 HC8-Fahrer fuhren den RX8.







Fünf der 27 VG10-Piloten setzen auf den Xray NT1. Am besten schnitt Fähd Labik ab. Als Tabellenzweiter angereist, kassierte Fähd Labik vom MRC Alst. Oberhausen in Dormagen jedoch ein Streichergebnis und rutschte auf den fünften Rang in der Abschlusstabelle ab. Bester NT1-Pilot in Dormagen war Hartmut Rose (MSC Asbach) auf einem harterkämpften sechsten Rang.
Auch „Mr. SMI“ Bertram Kessler nutzte zusammen mit VG8-K2-Meister Tom Krägefski das Finale zum Nitro-West-Masters in Dormagen, um mit Hartmut Rose und VG8-K2-Meister Tom Krägefski unter anderem Orcan-Triebwerke für Dirk Wischnewski und Alexander Hagberg für die VG10-WM in Thailand zu testen.



Ergebnisse, Punktestände und weitere Informationen sind auf nitro-west.de zu finden.



Uwe Baldes




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum