smi
    10.09.2014 SMI Motorsport News 
VG10 DM in Türkheim
SMI Motorsport News VG10 DM  in Türkheim
 
Die diesjährige Deutsche Meisterschaft in der Klasse VG10 veranstaltete vom 28.-31. August aus der Gruppe Süd der MCC Türkheim. Als erstes ein Lob an den Verein: Ihr habt wieder eine tolle, erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt. Auch die Rennleitung unter Fredy Dietrich und die Zeitnahme mit Manfred Schneider hat kompetent gearbeitet.







Im Gegensatz zu den meisten Rennstrecken wird diese Bahn im Uhrzeigersinn befahren. Dementsprechend muß man das Setup vom Auto umbauen und auch die Tanker in der Boxengasse haben ihre Probleme. Die 210 Meter lange Strecke hat nur eine kurze Gerade mit einer anschließenden schnellen, langgezogenen Rechtskurve. Hier wurde von der Übersetzung eher "kurz" gewählt.







Der Zeitplan wies für Donnerstag und Freitag freies Training in Gruppen aus, Am Samstag wurden zuerst noch 2 freie Trainings gefahren, anschließend die 6 Vorläufe, wobei der beste Lauf gewertet wurde. Sonntags starteten dann nach einem freien Training die Finalläufe.







Das Wetter zeigte sich für die 58 Fahrer einschließlich Samstag von seiner besten Seite. Pünktlich zum freien Training Sonntagfrüh fing es erst zu tröpfeln an, die Unterfinale waren "feucht" bis "nass", zum Finallauf hieß es "Land unter!" mit Starkregen und großen Pfützen auf der Bahn, welche sich auch nicht so einfach beseitigen ließen. Die allermeisten Fahrer ließen sich beim Highlight des Jahres aber den Spaß nicht verderben und traten zu ihren Rennen an.







Die Vorläufe:

Nach Vorlauf 1 sah man die Favoriten vorne und die Abstände waren eng. Die Plätze 1 bis 6 waren: Europameister Robert Pietsch, Dionys Stadler, Dominic Greiner, Patrick Nähr, Patrick Schäfer und Rico Kröber. Im 2. Vorlauf schiebt sich Dirk Wischnewski auf Rang 3 und Thilo Tödtmann auf Rang 6.

Dominic verbessert sich im 3. Vorlauf auf Rang 2. In Vorlauf 4 und 5 gibt es vorne keine Änderung: Robert vor Dominic, Dionys, Dirk, Patrick Schäfer und Thilo. Jetzt steht noch Vorlauf 6 an. Dominic, der mehrere Motoren an diesem Wochenende ausprobierte, schraubt einen ORCAN RS3 rein. Und fährt TQ, mit 3,7 sec. Vorsprung vor Robert.







Die Finale:

Wie schon oben erwähnt, hatte jeder Finallauf andere Wetterbedingungen, so das sich auch sie Zeiten nicht vergleichen lassen.

1/16 Finale B: Markus May gewinnt, Levin Kirstein und Alex Dill steigen mit auf.

1/16 Finale A: Martin Schöffel, Alex Noll und Florian Müller steigen auf.

1/8 Finale B: Es gewinnt Hartmut Rose vor Daniel Toennessen und Alex Dill.

1/8 Finale A: Sieger Martin Schöffel vor Alex Noll und Florian Müller.

1/4 Finale B: Hier gewinnt Hartmut Rose vor Daniel Toennessen und Bernd Hasselbring.

1/4 Finale A: Arndt Bernhardt gewinnt vor Martin Schöffel und Alex Noll.

1/2 Finale B: Sieger Dirk Wischnewski, weitere Finalaufsteiger Daniel Thiele, Bernd Hasselbring, Rene Püpke und Hartmut Rose.

1/2 Finale A: Es siegt Patrick Schäfer, ins Finale steigen noch auf: Dominic Greiner, Tony Gruber, Martin Schöffel und Alex Noll.







Finale:

In der Wasserschlacht hatte fast jeder mit mehr oder weniger Problemen zu kämpfen. Am Ende siegte Daniel Thiele verdient mit 4 Runden Vorsprung vor Patrick Schäfer, 2 weitere Runden zurück Dirk Wischnewski.



Die Sieger: ( Glückwunsch an euch! )

Deutscher Meister: Daniel Thiele

Deutscher Juniorenmeister: Levin Kirstein

Deutscher Jugendmeister: Toni Gruber

Deutscher Meister 40+: Alex Noll








Hier noch etwas Statistik über das eingesetzte Material:



Autos:

22 Xray, davon 4 im Finale.

14 Shepherd, davon 3 im Finale.

10 Serpent, davon 3 im Finale.

7 Mugen

2 KM

2 Capricorn



Motoren:

28 Orcan, davon 6 im Finale.

11 Novarossi ( 1MH)

4 R+B

4 Sonic

3 Picco
3 OS ( 1MH)

2 Max

1 Capricorn

1 Ninja



Für die anstehende VG8 DM drücke ich unseren XRAY / ORCAN - Fahrern die Daumen und wünsche euch viel Spaß und Erfolg.







Gruß Hartmut




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum