smi
    05.08.2014 SMI Motorsport News 
SK-Lauf Wiesbaden
SMI Motorsport News SK-Lauf Wiesbaden
 
Der sechste und letzte SK-Lauf der Saison 2014 fand am 2./3. August auf dem RC-Speed Way des WMC Wiesbaden statt. Die letzte Gelegenheit, um vor der DM noch ein Rennen zu fahren oder sich dafür zu qualifizieren, nutzten 41 Fahrer, aufgeteilt in 13 Starter VG10, 15 in VG8 Klasse 2 und auch 13 in VG8 Klasse 1. Entgegen dem Wetterbericht blieb es an beiden Renntagen trocken, sehr zur Freude der Teilnehmer.



Die Truppe des WMC mit Rennleiter Andreas Schade hat wieder eine perfekte Veranstaltung organisiert, vielen Dank dafür! Eine in meinen Augen unberechtigte Kritik gab es an der Technischen Abnahme, die genau kontrollierte und manche Läufe gestrichen werden mußten.

Auch ich war ein ( schuldiges ) Opfer. Aber dafür ist die TA da, und alle Messeinrichtungen konnten vor dem Rennen benutzt werden.



Wir Fahrer konnten uns in Wiesbaden so richtig austoben: Vier Vorläufe, davon zwei Samstags, jeweils ein 20-minütiges Halbfinale und das Finale über 40 Minuten, das ist eine reine Fahrzeit von 80 Minuten zuzüglich 6 mal 3 Minuten Vorbereitungszeit. Da kann man wahrlich nicht meckern.



Die Rennstrecke bietet mit einem kurvigen, technischem Infield. einer langen Powergeraden und der überhöhten Steilkurve mit anschließender Gegengeraden alles, was das Fahrerherz begehrt, aber der dadurch bedingte hohe Reifenverschleiß auf der rechten Fahrzeugseite sorgte im Finale für viel Arbeit bei der Boxenmannschaft, sprich Räderwechsel zuzüglich zum tanken.



Das Rennen VG10 Scale:

Mit Dirk Wischnewski und Patrick Schäfer haben zum letzten Rennen nochmals zwei Asse aufgeschlagen. Bei den Vorläufen stachen die Asse auch. Die Pole holte Dirk vor Patrick, Dritter Hartmut Rose mit 0,15 sec. Vorsprung vor Dennis Sting. Auf Platz 5 mein stetiger Kampfgefährte Marcus May. Bei den Halbfinalen gab es keine Überraschungen, Die Startreihenfolge für das Finale lautete Dirk, Hartmut, Patrick, Dennis, David Ranft, dann Marcus. Die Reifenstrategie der Finalteilnehmer reichte von Wechsel aller vier Räder über Wechsel ´der rechten Seite bis hin zum Versuch, ohne Wechsel durchzufahren. Ich entschied mich für letzteres, da ein Reifenwechsel immer bei den Scalern immer ein Unsicherheitsfaktor darstellt. Rein rechnerisch hätte ich das bei 22 mm Reifenverschleiß hinten rechts gar nicht schaffen können, aber der Reifenabrieb der VG8 bei ihren vier Halbfinalen sollte mir helfen, meinen Reifenverschleiß zu mindern. Der Start verlief absolut unspektakulär, die ersten Runden blieben die vorderen Positionen unverändert. Dirk setzte sich sofort Runde für Runde leicht ab. Dann fingen Patrick und Dennis an zu drängeln. Ich ließ beide durch, um kein Risiko einzugehen und meinen Reifenfahrplan einhalten zu können. Nach dem ersten Tankstopp war Dirk knapp eine Runde vor mir, Patrick und Dennis aber nicht weit weg. Vor Halbzeit lief Patrick trocken und viel aus der Spitzengruppe raus. Zur Halbzeit führte Dirk mit zwei oder drei Runden Vorsprung, dann Dennis mit einem knappen Vorsprung vor mir. Nach hinten war schon reichlich Luft, Beim Räderwechsel erwischte es Dirk, der hintere Riemen fiel von den Riemenrädern. Bei Dennis wurde die rechte Seite gewechselt, es lief alles glatt. Wieder auf der Bahn, hatte er jetzt als Zweiter eine halbe Runde Rückstand auf mich. Bei noch zu fahrenden 20 Minuten ist das mit frischen Reifen nicht allzu viel. Aber genauso, wie er mir in der ersten Hälfte nicht allzu viel abnehmen konnte, so zäh robbte er wieder an mich heran. Als Dennis den Rückstand halbiert hatte, trat für die letzten 10 Rennminuten eine Pattsituation ein: Wir waren jetzt beide exact gleich schnell, mit einem kleinen Plus für mich. Dieses Plus war: Ich war vorne! Das einzige Fragezeichen bei mir war, ob die Reifen noch bis in´s Ziel halten. Und sie haben gehalten. So gewinnt Hartmut mit ca, 4 sec. Vorsprung vor Teamkollege und Freund Dennis. Den letzten Podestplatz eroberte sich David. Gefallen hat mir die Leistung vom Jugendlichen Lars Hofmann. Dieser fröhliche Junge fährt seine erste Rennsaison und qualifiziert sich für´s Finale. Leider war nach 6 Minuten nach einem technischem Defekt für ihn das Rennen vorbei.







1.) Hartmut Rose XRAY NT1 Motor ORCAN GT3C Sprit und Reso ORCAN

2.) Dennis Sting XRAY NT1 Motor ORCAN GT3S Sprit und Reso ORCAN

3.) David Ranft XRAY NT1 Motor ORCAB RS3 Sprit und Reso ORCAN

4.) Steffen Künzel

5.) Max Berger

6.) Patrick Schäfer

7.) Dirk Wischnewski

8.) Markus Lehr

9.) Marcus May

10) Lars Hofmann XRAY NT1



Das Rennen VG8 Klasse 2:

Schnellster Mann war hier Philip Kremer mit 9 sec. Vorsprung vor Christian Heid nach den Vorläufen. Auf Position 3 Josef Dragani gefolgt von Markus Friedrich und Armin Weihert. Auch die Halbfinale entschied Philip klar für sich. Die Startreihenfolge für das Finale war Philip vor Christian, dann Michael Holla, Markus und Josef. Philip ließ sich dann auch im Rennen nichts anbrennen und siegte souverän vor Christian. Als Dritter fuhr Michael über die Ziellinie, gefolgt von Klaus Köwenig und dem Platzhirsch Sven Vocke.







1.) Philip Krener

2.) Christian Heid

3.) Michael Holla XRAY RX8 Motor ORCAN RS7 Sprit und Reso ORCAN

4.) Klaus Köwenig XRAY RX8

5.) Sven Vocke

6.) Wolfgang Hederich

7.) Josef Dragani XRAY RX8 Motor ORCAN RS7 Sprit und Reso ORCAN

8.) Markus Friedrich

9.) Armin Weihert

10) Frank Wittke XRAY RX8



Das Rennen VG8 Klasse 1:

Hier waren mit Oliver Mack, Phillip Sting und Freddy Südhoff drei Schwergewichte am Start, wobei Freddy hauptsächlich in der Elektroszene wohlbekannt ist. Diese machten die Pole auch unter sich aus. Polesetter wurde Oliver, gefolgt von Freddy und Philip. Der Abstand von Platz 1 zu 3: 3,4 Sekunden. Platz Vier ging an Dennis Weihert, Fünfter wurde Patrick Gassauer. Nach den Halbfinalen war die Startreihenfolge für´s Finale: Oliver vor Freddy, dann Dennis mit hauchdünnen Vorsprung vor Philip, Startplatz 5 holte Alexander Schmitt. Im Rennen zeigte Oliver seine Klasse und zog dem Feld davon. Bei Halbzeit mußte Freddy auf zweiter Position liegend aufgeben, 5 Minuten später gab auch Philip auf. Dafür robbte sich von hinten Olaf Engelmann durch´s Feld und gewann Position um Position, bis auf Platz 2 dann Endstation war. Oliver gewann vor Olaf, Alexander vervollständigte das Siegerpodest als Dritter.







1.) Oliver Mack

2.) Olaf Engelmann XRAY RX8

3.) Alexander Schmitt

4.) Timo Lehr

5.) Dennis Weihert

6.) Joerg Waeldle

7.) Philip Sting

8.) Peter Poldvere XRAY RX8 Motor ORCAN GT7 Sprit und Reso ORCAN

9.) Frederik Südhoff

10) Detlef Dickes



Nach der Siegerehrung des Rennens fand erstmalig die Siegerehrung der Sportkreismeister beim Abschlußrennen statt. Sportkreismeister und Platzierte des Sportkreises Mitte wurden:

VG10: Hartmut Rose, Marcus May, David Ranft.

VG8 Klasse 2: Christian Heid, Josef Dragani, Markus Friedrich.

VG8 Klasse 1: Alexander Schmitt, Peter Poldvere, Olaf Engelmann







Damit endete wieder ein erfolgreiches Wochenende für das Team XRAY Germany / ORCAN. Das Siegerpodest bei VG10 komplett in unserer Hand sowie jeweils ein Podestplatz bei VG8 Klasse 2 und VG8 klasse 1, darüber hinaus in der Klasse VG10 die Sportkreismeisterschaft seit 2007 zum 8, mal in Folge gewonnen.



Jetzt stehen noch die Europameisterschaften sowie die Deutschen Meisterschaften an, dann ist in 6 Wochen Mitte September die VG-Saison fast vorrüber. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht.



Gruß Hartmut




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum