smi
    29.07.2014 SMI Motorsport News 
5.SK-Lauf VG8/VG10 Kastellaun
SMI Motorsport News 5.SK-Lauf VG8/VG10 Kastellaun
 
Zum Wochenende 19./20. Juli reisten die VG8 / VG10 Fahrer in den Hunsrück zur Rennstrecke des MCC Kastellaun nach Wüschheim, um an dem 5. SK-Lauf der Region Mitte teilzunehmen. Die technisch anspruchsvolle Strecke liegt mitten im Wald. Dadurch waren am Samstag die hohen Temperaturen mit 32 Grad Celsius im Schatten und 47 Grad Asphalttemperatur durchaus erträglich. Dafür trocknete die Strecke dann am Sonntag nach nächtlichen Regen nur langsam ab, so das praktisch erst wieder beim letzten Vorlauf gefahren wurde. Die Rennen waren dann wieder komplett trocken.



Die Jung´s vom MCC haben den Fahrern einen angenehmen Aufenthalt geboten. Bestens ist auch das Abendessen angekommen, als der große Grill angeworfen wurde.



Jetzt zu den Rennen: Samstags wurde ein Vorlauf gefahren, Sonntags deren drei, aber wie oben ersichtlich, wurde nur noch der letzte Durchgang genutzt.



VG10: Diese Klasse war mit 5 Fahrern wieder schwach vertreten, aber aus dem SK West waren zwei Gaststarter dabei, darunter der amtierende Europameister Thilo Tödtmann. Die Reihenfolge nach den Vorläufen: Thilo vor Hartmut Rose, Jannick Namyslo, Marcus May und Sures Velauthapillai, welcher zum Rennen nicht mehr antrat. Der Rennverlauf ist schnell erzählt: Thilo startete vorzüglich und ließ nichts mehr anbrennen, d.h. er führte vom Start bis ins Ziel und gewann verdient. Für den Zweitplazierten war nach vorne nichts zu holen und von hinten ungefährdet bis in´s Ziel. Um Platz 3 gab es einen längeren, engen Zweikampf zwischen Jannick und Marcus. Zuerst mußte Jannick mit Motorproblemen aufgeben, kurz vor Rennende gab auch Marcus mit einem schwer zu fahrendem Auto auf.







1.) Thilo Tödtmann

2.) Hartmut Rose XRAY NT1 Motor ORCAN GT3S Sprit und Reso ORCAN

3.) Marcus May

4.) Jannick Namyslo XRAY NT1

5.) Sures Velauthapillai XRAY NT1



VG8 Klasse 1: Auch hier 5 Starter in den Vorläufen und 4 Autos im Rennen. Auf die Pole-Position fuhr Alexander Schmitt, gefolgt von Oliver Theobald, Detlef Dickes, Peter Poldvere und Norbert Hügel. Im Rennen dann ein Schlagabtausch um die Spitze von Alexander und Oliver, wobei sich Oliver durchsetzen konnte und dann sachte, aber stetig seinen Vorsprung vergrößerte und das Rennen für sich entschied. Auf Platz 2 Alexander, gefolgt von Peter und Norbert.







1.) Oliver Theobald

2.) Alexander Schmitt

3.) Peter Poldvere XRAY RX8 Motor ORCAN RS7 Sprit und Reso ORCAN

4.) Norbert Hügel XRAY RX8 Motor ORCAN GT7 Sprit und Reso ORCAN

5.) Detlef Dickes



VG8 Klasse 2: 11 Fahrer gingen hier an den Start. Es wurde entschieden, das Finale mit allen 11 Fahrern zu fahren. Von den Vorläufen habe ich leider keine Ergebnisse notiert, ich kann also auch nichts berichten. Der Start lief zivilisiert ab, und als ich wieder in der Boxengasse stand, führte Wolfgang Bienmüller vor Markus Friedrich, Josef Dragani und Christian Heid. Pech hatte Wolfgang Hederich, dessen Motor in der Vorbereitungszeit den Geist aufgab und nach Motorwechsel nachstarten mußte. Bis zum ersten Tankstopp lagen die ersten vier unverändert innerhalb einer halben Runde, als Fünfter lag Michael Holla nur knapp dahinter. Beim zweiten Tankstopp wurde Josef in der Boxengasse unglücklich aufgehalten, so daß Christian auf Platz Drei vorrückte. Knapp nach Halbzeit mußte der Führende, Wolfgang Bienmüller, aufgeben. Und Markus verlor nach Fahrfehlern viel Zeit und fiel zurück. Die Gunst der Stunde nutzte Christian und ging in Führung, Michael konnte Josef überholen und war jetzt Zweiter. Die vorderen Platzierungen blieben dann bis zum Rennende unverändert.







1.) Christian Heid

2.) Michael Holla XRAY RX8 Motor ORCAN RS7 Sprit und Reso ORCAN

3.) Josef Dragani XRAY RX8 Motor ORCAN RS7 Sprit und Reso ORCAN

4.) Markus Friedrich

5.) Klaus Köwenig XRAY RX8

6.) Frank Wittke XRAY RX8

7.) Thomas Namyslo XRAY RX8

8.) Sven Vocke

9.) Gerd Söhn XRAY RX8

10.) Wolfgang Hederich

11.) Wolfgang Bienmüller XRAY RX8



Einen Gruß und " Danke " an meinen Helfer Josef, der bei mir wieder einen tollen Job gemacht hat. Und ein " Dankeschön " an Anke, Mischa und Tommy von SMI, die uns vor Ort wieder bestens mit allem notwendigen Material versorgt haben.



Gruß Hartmut




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum