smi
    17.07.2014 SMI Motorsport News 
4.SK-Lauf VG8 / VG10 in Ettlingen
SMI Motorsport News 4.SK-Lauf VG8 / VG10 in Ettlingen
 
Am Wochenende 5./6. Juli ging es nach Ettlingen, zum 4. SK-Lauf in VG8 / VG10 der Sportkreisgruppe Mitte. Es war das letzte Rennen auf dem alten Asphalt auf dieser schnellen, aber reifenmordenden Bahn.br>


Wie immer in Ettlingen erwartete die Fahrer eine bestens gepflegte Anlage sowie eine perfekte Organisation des Rennens, "Danke" dafür an Rennleiter Stefan Hanauer sowie Vorstand Herbert Dose und ihre Helfer. Die Fahrer teilten die einzelnen Klassen sich wie folgt auf: 9 Starter in VG8 Klasse1, 17 Starter in VG8 Klasse 2 sowie weitere 9 in VG 10.

Der Samstag war für das freie Training reserviert, wovon die Teilnehmer auch reichlich Gebrauch machten, nur unterbrochen von einer zweistündige Regenpause.

Sonntags präsentierte sich das Wetter trocken und heiß, was vor allem bei vielen Boxenhelfern für reichlich Schweißausbruch sorgte, da wie immer ohne Streckenposten gefahren wurde.

Die Stimmung bei den Teilnehmern war ausgesprochen gut und freundlich, wovon auch der gefüllte Campingplatz zeugte. Da in allen Klassen keine Oberklassen-Spitzenfahrer mitspielten, waren auch interessante Rennen zu erwarten.
Von der Klasse VG10 berichte ich zuerst, da diese ihr Rennen als erstes fuhr. Schon die Vorläufe waren spannend, da sich hier vier Fahrer nach 5 Minuten Vorlaufzeit mit nur zwei Sekunden Differenz klassierten, und dieser Abstand wiederholte sich bei allen drei Vorläufen mit unterschiedlichen Platzierungsreihenfolgen. Da der erste Vorlauf aber der schnellste war, ging die Pole-Position an Hartmut Rose vor dem amtierenden Deutschen Meister 40+ Mirco Thalheimer, gefolgt von Marcus May und dem fünftplazierten der diesjährigen Euro B, Dennis Sting. Bei Dennis war aber nur der letzte Vorlauf problemlos. Diese Ausgangssituation ließ ein spannendes Finale erwarten.



Der Start zum Rennen verlief geordnet. es führte Hartmut vor Mirco, Dennis und Marcus. In den ersten Runden gingen Dennis und Mirco an Hartmut vorbei, Marcus konnte das Anfangstempo nicht ganz mitgehen und verlor an Boden. Die ersten Drei blieben dicht zusammen, paßten zwar nicht unter das berühmte Handtuch, der Abstand von 1 zu 3 war aber nie größer als 1,5 sec. Dann standen die ersten Tankstopps an. Als erster bog Mirco in die Box ab, schon vor der 5 Minuten-Marke. Es folgte Dennis nach dieser magischen Marke, Hartmut stoppte als Dritter eine Runde später. Nach dem Stopp das gleiche Bild, Dennis vor Mirco und Hartmut, wieder im geringen Abstand wie zuvor. Dann die Überraschung: Marcus tankte erst bei 6 Minuten, und mit dieser Strategie war er wieder voll im Rennen, optisch aber nicht hinter der Führungsgruppe. Dasselbe Szenario auch bei den Boxenstopps Nr.2 und 3, der Abstand und Reihenfolge unverändert! Dann das erste Drama in Runde 55: Mirko bekommt Motorprobleme und muß für über zwei Minuten die Box aufsuchen, damit war er aus der Führungsgruppe draußen. Zwei Runden später schlug das Schicksal erneut zu, diesmal bei Dennis. Sein zweiter Gang streikte, und um seinen neuen Motor für die DM zu schonen, stellte er sein Auto kurz darauf ab. Somit führte Hartmut mit einer knappen Runde vor Marcus, neuer Dritter war jetzt Alex Noll. In dieser Reihenfolge war dann 15 Minuten später dann auch der Zieleinlauf, da weitere Überraschungen ausblieben. Hartmut gewann mit 121 Runden, rundengleich mit Marcus auf Platz 2, 5 Runden zurück Alex.
Kurz noch was persönliches: An Dennis, Mirco, Markus: Danke für dieses affengeile Rennen. Nicht, weil ich gewonnen habe, sondern wegen unserem spannenden Kampf. Immer sauber, immer fair! So macht Rennsport nicht nur Spaß, sondern auch Freude!



1.) Hartmut Rose XRAY NT1 Motor ORCAN GT3C Sprit und Reso ORCAN

2.) Marcus May Motor ORGAN GT3

3.) Alex Noll XRAY NT1

4.) Mirco Thalheimer

5.) Max Berger

6.) Markus Lehr XRAY NT1

7.) Keßler Bertram XRAY NT1 Motor ORCAN RS3 Sprit und Reso ORCAN

8.) Dennis Sting XRAY NT1 Motor ORVAN GT3S Sprit und Reso ORCAN

9.) Martin Holdermann



Das Geschehen in der VG8 Klasse 1:

Hier war mit Nicolai Bähr ein Gaststarter aus dem SK zu Gastspiel gekommen. Der junge Mann machte nicht nur seine Späße im Fahrerlager, sondern auf der Strecke auch Ernst. Er führte die Vorlaufrangliste mit einer knappen halben Runde Vorsprung vor Timo Lehr und Eckart Blau an. Am Start ließ Nicolai auch nichts anbrennen und machte sich aus dem Staub. Dahinter gab es ein Gerangel um die Positionen, in die neben Timo und Eckart auch Alexander Schmitt und Detlef Dickes involviert waren. Bei Halbzeit traf das Damoklesschwert dann Nicolai. Mit Motorproblemen stand er länger an der Box. Kurz darauf geriet auch Eckart in Probleme und mußte aufgeben. Am Ende setzte sich klar Alexander mit 127 Runden durch vor Lokalmatador Detlef, mit zwei Runden Rückstand. Den letzten Podestplatz angelte sich noch Timo.



1.) Alexander Schmitt

2.) Detlef Dickes

3.) Timo Lehr

4.) Nicolai Bähr

5.) Jörg Wäldle

6.) Pascal Thul

7.) Norbert Hügel XRAY RX8 Motor ORCAN GT7 Sprit ORCAN

8.) Christian Willert XRAY RX8 Motor ORCAN GT7 Sprit und Reso ORCAN

9.) Eckart Blau







Als letztes startete die VG8 Klasse 2 ihr Rennen. Alle Vorläufe gewann Patrick Schuster mit einer ähnlichen Dominanz wie Nicolai, der damit auf der Pole-Position stand. Die nächsten fünf Plätze trennten nur Sekunden, die Reihenfolge Wolfgang Hederich vor Michael Holla, Sven-Michael Lienhop. Wolfgang Bienmüller und Josef Dragani. Nach den 15-minütigen Halbfinalen lautete die Startaufstellung für die Finale Patrick vor Josef, Frank Dötsch, Sven-Michael und Wolfgang.

Den Start gewann Patrick und er führte das Feld an, während Josef gleich in der ersten Kurve umgedreht wurde und ans Ende zurückfiel. Vorne zog Patrick langsam, aber stetig den Verfolgern davon. während dahinter die Positionen ständig wechselten. Direkt nach dem Tankstopp von Josef, schon wieder auf Platz 3 liegend, der nächste Rückschlag für ihn. Das Auto schaltete nicht mehr. Auf anderen Rennstrecken vielleicht ein kleines Handicap, bedeutet das in Ettlingen ein schwerer Zeitverlust. Josef entschied sich, so weiterzufahren und zu versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Kurz Darauf verabschiedeten sich mit Frank und Michael zwei schnelle Fahrer aus dem Rennen. Vorne gab Patrick den Ton an, dahinter kämpften Sven-Michael und Wolfgang um den zweiten Platz, Josef konnte sich trotz Handicap sicher auf Platz 4 halten. Dann zwei Minuten vor Schluß: Patrick´s Auto reagiert nicht mehr auf die Fernsteuerung und das Auto geht durch, der sicher geglaubte Sieg verloren. Im Schlußspurt siegt Sven-Michael mit 119 Runden mit einer Runde Vorsprung vor Wolfgang, den letzten Podestplatz sicherte sich noch Josef.



1.) Sven-Michael Lienhop XRAY RX8 Motor ORCAN GT7 Sprit und Reso ORCAN

2.) Wolfgang Hederich

3.) Josef Dragani XRAY RX8 Motor ORCAN GT7 Sprit und Reso ORCAN

4.) Patrick Schuster

5.) Sven Vocke

6.) Maik Boffo

7.) Frank Dötsch

8.) Michael Holla XRAY RX8 Motor ORCAN GT7 Sprit und Reso ORCAN

9.) Dominik Seel

10,) Peter Graf







Damit ging für die Mannschaft von XRAY Germany / ORCAN wieder ein erfolgreiches Rennen zu Ende. Vielen Dank für die vorzügliche Betreuung und Service an Anke und Bertram von SMI.



Mein spezieller Dank gilt als erstes meinem fleißigen Boxenhelfer Josef Dragani, der mal wieder hervorragende Arbeit geleistet hat. Denn anders als bei den Elektrorennen oder im Großmodellsport gewinnt man nur als Team ein Rennen, wo sich der Fahrer auf seinen Helfer verlassen muß und umgekehrt. Desweiteren bedanke ich mich bei meinen Partnern XRAY Germany, ORCAN, SMI und auch bei Jürgen Plan von GP Speedtyres für die tolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.



Gruß Hartmut




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum