smi
    12.06.2014 SMI XRAY News 
Nitro-West Masters #2
SMI XRAY News Nitro-West Masters #2
 
Wieder zwei Xray-Siege! Wie schon beim Auftakt in Oberhausen gab es auch beim zweiten Lauf zum Nitro-West-Masters beim RMC Düren zwei Siege und zwei weitere Podiumsplatzierungen für Xray: In der VG10 setzte sich Thilo Tödtmann durch, in der HC10 gewann erstmals Thorsten Lewandowski vor Sures Velauthapillai, und in der VG8 erzielte Uwe Baldes seinen ersten Podestplatz mit Xray. Im Feld der 55 Teilnehmer war Xray mit 17 Fahrern die stärkste Marke. Das Nitro-West-Masters #2 knüpfte in jeder Hinsicht an den glänzenden Auftakt drei Wochen zuvor in Oberhausen an, denn 55 Starter bedeuteten einen Teilnehmer-Rekord für Düren, das Wetter war perfekt, die Rennen spannend und fair sowie die Stimmung einmal mehr hervorragend, was nicht zuletzt auch an den Waffeln gelegen haben mag, die wieder kostenfrei beim RMC Düren ausgegeben wurden.







Thilo Tödtmann vom MAC Walsum hatte eine Woche zuvor bereits in Düren trainiert, konnte es sich daher leisten, erst am Sonntag anzureisen. Mit seinem Xray NT1‘2014 mit Orcan RS3-MH Power setzte der unlängst gekürte B-Europameister mit 46,483 Sekunden für die Drei-Runden-Addition die Bestmarke in den Vorläufen der VG10, der stärksten Klasse in Düren. Über die Halbfinals schafften es auch Fähd Labik vom MRC Alstaden Oberhausen und Dennis Krings von der RG Rheinland in den Endlauf, in dem somit drei Xray NT1 vertreten waren. Tödtmann hatte allerdings kein leichtes Spiel, denn die Konkurrenz war überaus stark und Fahrer wie René Püpke, Benjamin Lehmann (beide MAC Walsum) und der junge Melvin Diekmann (MRG Voerde) übten ordentlich Druck aus. Nachdem er anfangs geführt hatte, fiel Tödtmann dann zurück, konnte sich aber in der 79. Runde erneut die Führung erkämpfen und bis zum Ziel auf knapp zehn Sekunden ausbauen. Tödtmann siegte mit 110 Runden, doch auch Püpke und Lehmann auf den Plätzen zwei und drei lagen am Ende noch in der Siegerrunde. Daniel Toennessen (RMC Düren) und Diekmann hatten auf den Plätzen vier und fünf nur einen Umlauf Rückstand. Labik kam als Achter ins Ziel, Krings schied nach nur zwei Minuten aus. Die Xray-Piloten Stefan Schumann und Ferdinand Reineke (beide MCC Borgholzhausen) belegten die Plätze 13 und 14.











In der HC10, die mit Standardmotoren von Sonic und Novarossi gefahren wird, hatte Neueinsteiger Thorsten Lewandowski schon in Oberhausen mit der Pole-Position und bis zum Ausfall mit der Führung im Finale überrascht. In Düren setzte der Xray-Pilot vom AMSC Herne seine Performance perfekt um, erzielte die Pole-Position und gewann das 30-Minuten-Finale nach 104 Runden mit einem Vorsprung von satten sechs Runden auf seinen Markengefährten Sures Velauthapillai vom MCK Dormagen, die beide dem NT1 somit einen Doppelsieg bescherten. Ein exzellentes Rennen fuhr auch Debütant Timo Niedling (MCC Borgholzhausen), der mit seinem NT1‘2014 auf Anhieb den fünften Rang erkämpfte. Oberhausen-Sieger Hans-Werner Dietz (AMSC Herne) brachte seinen NT1 in Düren nur auf Rang sieben ins Ziel, Marc Olschewski (AMSC Herne) schied dagegen ebenso aus wie Florian Trapp (RC-Car-Shop Race-Crew). Punktbester in der HC10 ist nach zwei Läufen nun Sures Velauthapillai.







In der VG8 war Xray-Teamfahrer Tobias Hepp (RMC Düren) nach den Vorläufen als Dritter der schnellste RX8-Pilot. Uwe Baldes (MSC Adenau) folgte auf Rang vier und Philipp Römer (MAC Adenau) auf Rang sechs. Im Finale musste Tobias Hepp jedoch bereits nach knapp viereinhalb Minuten aufgrund eines unerklärlichen Elektronik-Defekts aufgeben und alle Hoffnungen auf eine Wiederholung seines Auftakt-Sieges begraben. Uwe Baldes fuhr ein fehlerfreies Rennen, konnte jedoch den Speed von Sieger Frank Schewiola und des zweitplatzierten Christian Wurst nicht folgen, sicherte sich aber mit seinem RX8’14 mit Orcan-Power den dritten Platz – seine erste Podiumsplatzierung seit dem Wechsel zu Xray zu Saisonbeginn. Philipp Römer wurde gegen Rennende von einem defekten Zahnrad gebremst, konnte aber den vierten Rang bis zum Ziel verteidigen. Josef Dragani belegte den elften Rang.







In der HC8 verpasste Xray-Pilot Heinz Faigle (RMC Düren), der Dritte von Oberhausen, das Podium als Vierter nur um wenige Sekunden. Detlef Spiess, der Zweite von Oberhausen, brachte seinen RX8 als Fünfter ins Ziel. Holger Hinnendahl (MCC Borgholzhausen) wurde Achter, während Joachim Kühn (MCC Rhein-Ahr) als Elfter den Sprung ins Finale knapp verpasste. Das Xray-Duo Faigle und Spiess ist zusmamen mit Matthias Günther (MRT Unna) an der Tabellenspitze der HC8 im Nitro-West-Masters 2014.







Der dritte von sechs Läufen zum Nitro-West-Masters – übrigens ist zur Teilnahme keine Lizenz erforderlich – wird am 05./06. Juni beim MCC Rhein-Ahr in Bad Breisig ausgetragen.







Weitere Informationen: www.nitro-west.de



Bericht: Uwe Baldes




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum