smi
    28.05.2014 SMI Motorsport News 
2.Lauf Oberlausitzcup Zittau
SMI Motorsport News 2.Lauf Oberlausitzcup Zittau
 
Am 25.Mai fand auf der wunderschön gelegenen Rennstrecke der Off- Razer Zittau der zweite Lauf zum Oberlausitzcup (OLC) statt. Nachdem wir beim ersten Lauf in Niesky leider etwas gepatzt haben- sollte nun wieder Anschluß an die Spitze gefunden werden. Dazu wurden unsere Buggys einer kleinen Setup- Kur unterzogen, da uns das Stock Setup nicht an allen Stellen behagte. In erster Linie orientierten wir uns an den drei aktuellen sehr ähnlichen Datenblättern der Teamfahrer M.Bayer, R.Savoya und R.Frischkopf.



Diese sahen mit den zusätzlichen Gewichten, den flach stehenden Dämpfern sowie den 6 Grad Lenkhebeln vielversprechend aus. So ging es also mit komplett geänderten Autos am Sonntagmorgen um 6.30 nach Zittau.







Genannt waren 21 Nitro- und 15 Elo Buggys, auch mit internationaler Beteiligung aus dem czechischen Nachbarland, mit welchen wir uns oft schon spannende Zweikämpfe geliefert haben. Leider hatte es ab Donnerstag immer wieder recht heftige Niederschläge gegeben, weshalb die Anlage bei unserem Eintreffen gegen 7,30Uhr doch recht matschig war. Doch die hervorkommende Sonne trocknete die Strecke recht schnell ab, so dass ab dem zweiten Vorlauf "Schlammfreiheit" gegeben war. Einige Fahrer pokerten dennoch sehr hoch und ließen die ersten zwei Vorlaufe aus um bei dem alles entscheidenden Dritten dann vorn und vor allem mit einem noch sauberen Auto übers Ziel zu fahren.



In den Vorläufen lief es recht gut, die Autos gingen wesentlich besser, vor allem der Kurvenspeed war insgesamt merklich schneller. Wir konnten uns mit Platz 4 und 6 bei den Verbrennern und 4 und 7 bei den Elos jeweils in die A- Finale fahren. Wir fahren bei uns anfängerfreundliche 2x20 min bei den Nitros und 3x10min bei den Elos von denen je zwei gewertet werden.







Unser erklärtes Ziel lag für die Finale relativ hoch und das waren die Podestplätze. Nun haben wir mit Jörg Rohde einen tollen Fahrer in unseren Reihen, der in diesem Jahr zur DM will und an dem sich der Rest messen muss, da er regelmäßig die Topzeiten auf den Lehm brennt.







Im ersten Nitro A- Finale könnte ich den Speed von Jörg meist mitgehen war unmerklich langsamer fuhr aber mit nur einem Tankstopp nach 10min eine riskante Strategie da unser Auto im sehr feuchten, matschigen freien Training nach 9,50 min leer war. Der von mir eingesetzte FX Motor ist aber noch nicht 100%ig eingelaufen, so das ich ihn auch noch nicht absolut mager und damit scharf stellen wollte.

Der Plan ging aber soweit auf, auch wenn uns Schwierigkeiten mit der Zeitmessanlage letztendlich den Sieg in diesem Finale gekostet haben und der Tank in der Auslaufrunde leer war...
Im zweiten Finale eigentlich ein noch besseres Bild, Jörg hatte Schwierigkeiten in den ersten Runden und musste sich durchs Mittelfeld pflügen. Ich und der Dritte im Bunde Mario Mitschke fuhren an der Spitze.







Leider hat sich dann bei mir der rechte vordere Pivotball aus dem Lenkhebel gelöst, so dass ich alle Hoffnungen auf einen Sieg begraben musste. Da wir aber mit Jan und Arno eine tolle Boxencrew mit hatten, war dieser Defekt auch sehr schnell behoben und ich fuhr mit dem Messer zwischen den Zähnen noch auf Platz 6. Insgesamt Platz 3 für mich hinter Jörg und Mario und Platz 6 für Karsten war der verdiente Lohn für viel Aufregung und vergossenen Schweiß.







Bei den Elos war es etwas entspannter aber dennoch sehr eng und ich konnte mir mit zwei zweiten Plätzen den Platz hinter Jörg sichern, Karsten wurde 5ter.



Ein toller Rennsonntag mit vielen positiven Erlebnissen ging damit zu Ende und mit Dank an den gastgebenden Verein die Off Razer Zittau verabschieden wir uns bis zum 22.06. und dem 3. Lauf des Olc 2014 in Lauba.



Karsten und Steffen Schwarz




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum