smi
    28.05.2014 SMI Motorsport News 
1.Lauf Nitro West Masters
SMI Motorsport News 1.Lauf Nitro West Masters
 
Zwei Xray-Siege beim Auftakt zum Nitro West Masters. Tobias Hepp und Hans-Werner Dietz sorgten beim Auftakt zum Nitro-West-Masters (NWM) in Oberhausen für zwei Xray-Siege. Insgesamt standen fünf Xray-Piloten auf dem Podium, und mit 17 Chassis‘ im Feld der 67 Teilnehmer war Xray die zweitstärkste Marke.







Das Nitro-West-Masters #1 beim MRC Alstaden Oberhausen war ein in jeder Hinsicht glänzender Saisonauftakt: Das Wetter war ideal, mit 67 Teilnehmern kam ein Rekord-Starterfeld zusammen, der Rennablauf war perfekt und die Stimmung prächtig.











In der Klasse VG8, mit 24 Startern am stärksten besetzt, lag Tobias Hepp (RMC Düren) mit seinem Xray RX8‘2014, angetrieben von einem Orcan RS7-MH, nach den Vorläufen auf der zweiten Position und war damit bereits für das Finale qualifiziert. Als Zweiter im Halbfinale schaffte Uwe Baldes (MSC Adenau) mit seinem RX8’14 mit Orcan GT7 ebenfalls den Sprung in den Endlauf. Dagegen musste Josef Dragani (MAC Walsum) seinen RX8’14 im Habfinale vorzeitig abstellen. Im 30-Minuten-Endlauf konnte Tobias Hepp frühzeitig die Führung übernehmen und bis ins Ziel auf zwei Runden Vorsprung ausbauen. Uwe Baldes musste vorzeitig aufgeben, nachdem ein anderes Fahrzeug bei einem Auffahrunfall seinen RX8 beschädigt hatte.







Den zweiten Xray-Sieg gab es in der HC10 (Hobby-Cup 1:10), die mit Einheitsmotoren von Novarossi und Sonic ausgefahren wird. Überraschenderweise ging die Pole-Position an Neuling Thorsten Lewandokwsi (AMSC Herne), der auch im Finale mit seinem Xray NT1‘2014 auf Siegkurs fuhr, bevor er nach 17 Minuten aufgrund eines defekten Riemens aufgeben musste. So übernahm sein Clubkollege Hans-Werner Dietz, Sechster nach den Vorläufen, die Führung und siegte schließlich souverän mit drei Runden Vorsprung. Ebenfalls auf dem Podium landete Xray-Pilot Florian Trapp (RC-Car Shop Race Crew), der mit seinem NT1 vor Markenkollege Sures Velauthapillai (MCK Dormagen) Dritter wurde.







In der HC8 (Hobby-Cup 1:8) standen mit Detlef Spiess und Heinz Faigle (RMC Düren) zwei Xray-Piloten auf dem Podium. Spiess, Sechster nach den Vorläufen, wurde Zweiter, Faigle, Neunter nach den Vorläufen, Dritter. Als Neuling steuerte Holger Hinnendahl (MCC Borgholzhausen) seinen Xray RX8‘2014 auf den sechsten Platz, Markenkollege Joachim Kühn schied dagegen kurz vor Halbzeit des halbstündigen Finalrennens aus.







In der VG10 verfehlte Dennis Kring (RG Rheinland) mit seinem NT1 mit Orcan GT3-Power nur knapp die Podiumsplätz. Nach den Vorläufen Elfter, fuhr er ein beherztes Finale und wurde Vierter. Fähd Labik (MRC Alst. Oberhausen) war nach den Vorläufen Siebter und landete auch im Finale auf Rang sieben. Kein Glück hatte dagegen der frischgebackene B-Europameister Thilo Tödtmann, der mit seinem Xray/Orcan zwar überlegen die Pole-Position eroberte, im Finale jedoch sehr früh aufgrund eines defekten Servos ausschied.







Der zweite von sechs Läufen zum Nitro-West-Masters – übrigens ist zur Teilnahme keine Lizenz erforderlich – wird am 07./08. Juni beim RMC Düren ausgetragen.



Weitere Infos unter:

nitro-west




Bericht: Uwe Baldes | Fotos: Gabi Hepp




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum