smi
    12.05.2014 SMI Motorsport News 
EFRA 1:10 IC Euro-B Spain
SMI Motorsport News EFRA 1:10 IC Euro-B Spain
 
In der letzten Woche fand vom 05-09 May die 1:10 Verbrenner Europameisterschaft B in Alcobendas nahe der spanischen Hauptstadt Madrid statt. Ausrichtender Verein war der Club ARCA.



Trotz der geringen Teilnehmerzahl zeigte sich ein starkes Fahrerfeld. Ab Montag konnte ausgiebig auf den Einheitsreifen und konstanten Temperaturen um die 27 Grad Trainiert werden. Vom SMI Team waren Dennis Sting und Thilo Toedtmann vor Ort. Die pralle Mittagssonne heizte den Asphalt auf bis zu 55 Grad auf und stellte besondere Herausforderungen an die Motoren. Bertram Kessler war zur Unterstützung aller XRAY/Orcan Piloten mit vor Ort und es zeigte sich früh das die Orcan Motoren in Bezug auf Motortemperatur und Treibstoffverbrauch sehr gut aufgestellt waren.







Die Strecke mit ihrer flüssigen und herausfordernden Streckenführung stellte für die Fahrer eine Besonderheit dar, einerseits war ausrechende Motorleistung für die Gerade gefragt, anderseits baute die Strecke nicht besonders viel Griff auf und war auf den harten und großen Einheitsreifen schwer zu fahren, sodass auch die Regelbarkeit vor allem im zwischenlast Bereich entscheidend für eine gute Rundenzeit war.



Das XRAY Team zeigte von Beginn an eine gute Performance. Thilo Toedtmann führte das freie und kontrollierte Training mit seinem XRAY NT1 angetrieben duch ORCAN RS-3 MH an. Auch die anderen XRAY Fahrer fanden schnell ein gutes Setup für ihre Fahrzeuge. Simon Wood (GB), Dennis Sting (DE) Vincent Berthon (F) und Turco Brice (F) waren ebenfalls in den Top 10 der Trainingsrangliste zu finden.







Nach spannenden Qualifikationsläufen in denen viele Teilnehmer Probleme hatten die 5 Minuten Qualifikation ohne Treibstoffmangel zu bewältigen ging es in die Halbfinale. Stolze 6 von 10 Fahrern im Finale setzten einen XRAY NT1 ein, ein tolles Ergebnis.



Vom Start des Hauptfinales an setzten sich der Erstplatzierte Joe Kerry und Thilo Tödtmann schnell vom Rest des Feldes ab. Thilo war ein wenig schneller und hielt den Druck auf den jungen Briten von Anfang an hoch.Doch dieser ließ keine Lücke für ein sauberes Überholmanöver zu. Thilo, der ohne festen Mechaniker zur Europameisterschaft gekommen war konnte mit Hilfe von Betram Kessler und Carlos von Micromodel/Madrid zwei erfahrene und schnelle Mechaniker beiseite gestellt werden, die einen super Job gemacht haben.

Nachdem Kerry und Tödtmann beiden in den ersten beiden Boxenstopps simultan ein und ausfuhren gelang es Thilo beim 3. Tankstopp die Führung zu übernehmen und seinen Vorsprung von dort an stetig auszubauen.







Dennis Sting mit dem neuen XRAY NT1 2014 und ebenfalls mit Orcan-Motor befeuert konnte durch den geringeren Treibstoffverbrauch seines Motors und eine konstante Fahrweise wesentlich länger pro Tankfüllung fahren als die Konkurrenz, zudem sah seine Renntaktik nur einen linksseitigen Reifenwechsel vor, währen der Großteil alle 4 Reife wechselte. Ein toller 5. Gesamtrang belohnte diese Strategie.



Gegen Ende des Finales wurde es noch einmal spannend, den durch Unfälle rannten eine Menge Helfer gleichzeitig über die Strecke und die Gefahr einer Kollision sorgte für erhöhten Puls bei allen Beteiligten. Thilo gewann das Rennen schließlich mit zwei runden Vorsprung auf die Briten Joe Kerry und Simon Wood und wurde neuer EFRA B Europameister 2014.







1/10 IC 200mm EFRA European B Championship top 10:



1. Thilo Alexander Toedtmann XRAY NT1 / ORCAN RS3-MH

2. Joe Kerry

3. Simon Wood XRAY NT1

4. Victor Pelaez Olivares.

5. Dennis Sting XRAY NT1 2014 / ORCAN RS3-MH

6. Vincent Berthon XRAY NT1

7. Turco Brice XRAY NT1

8. Alex Thurston

9. Jose Miguel Blanco Ballester

10. Peter Spratley XRAY NT1 / ORCAN RS3-MH











3 ORCAN Motoren mit XRAY im Finale

Platz 1 Thilo Tödtmann (GER)

Platz 5 Dennis Sting (GER)

Platz 10 Peter Spratley (UK)



Setup Thilo Alexander :

teamxray




Race report by Thilo Alexander Toedtmann




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum