smi
    16.04.2014 SMI Motorsport News 
1.SM-Lauf West in Dormagen
SMI Motorsport News 1.SM-Lauf West in Dormagen
 
Der Xray RX8 hat beim Saisonauftakt der Sportkreis Meisterschaft West in Dormagen zwei wertvolle Siege erzielt. In der Klasse 1 setzte sich der niederländische Xray-Teamfahrer John Ermen gegen den Belgier Steven Cuypers und Michael Salven durch, in der Klasse 2 steuerte der 17-jährige Philipp Römer seinen RX8 zu einem überlegenen Triumph über Hans-Peter Holl und Reinhard Zick.







Der MCK e.V. Dormagen freute sich zum Auftakt über 60 Nennungen. Längst hat sich der Westen zur Hochburg des Nitro-Racings in Deutschland entwickelt, sowohl die SM-Läufe als auch die Rennen zum Nitro-West-Masters erfreuen sich gerade in der VG8 großer Popularität. Dabei ist es aber nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität, welche die Rennen auszeichnet. Fahrer wie Ermen, Cuypers und Salven oder auch Robin D’hondt, Tobias Hepp, Dirk Rischard, Karl-Heinz Meister und Christian Wurst – die könnten durchaus auch ein EM-Halbfinale bilden. Immerhin Fahrer aus sechs Nationen waren beim Auftakt der „West Open“ dabei.







John Ermen (MAC Walsum), seit dem Vorjahr in Deutschland am Start, konnte mit seinem Xray RX8 auf der anspruchsvollen 268-Meter-Piste im Kölner Norden auch die Vorlauf-Bestzeit erringen, wenn auch nur 91 Tausendstel Sekunden vor Salven, der eigentlich als „König von Dormagen“ gilt. Mit Tobias Hepp (RMC Düren) kam ein zweiter Xray-Teamfahrer unter die fünf Besten. Während Ermen jedoch als Zweiter hinter Salven sicher in den Endlauf einzog, hatte Hepp weniger Glück, denn ein Defekt an seinem Orcan-Motor beendete seine bis dahin erfolgreiche Halbfinal-Fahrt abrupt. Im 30-Minuten-Endlauf ließ Ermen nichts anbrennen, konnte sich als einziger Fahrer sogar den Wechsel des kompletten Reifen-Satzes erlauben, um am Ende mit rund fünf Sekunden Vorsprung vor Cuypers (RT Harsewinkel) zu gewinnen.







In der Klasse 2 der VG8, mit 23 Startern die bestbesetzte Klasse in Dormagen, konnte Xray sogar eine Doppel-Führung in der Vorlauf-Rangliste verbuchen. Philipp Römer, der als einziger bereits den band neuen RX8‘2014 einsetzte, verwies mit sechs Zehntelsekunden Vorsprung seinen belgischen Markenkollegen Tim Vogels auf Rang zwei. Römer, 2012 und 2013 mit Xray HC8-Titelgewinner im Nitro-West-Masters, war auch im Halbfinale der Schnellste und startete damit von der Pole-Position ins Finale. Das Talent vom MAC Adenau blieb auch im 30-Minuten-Endlauf cool und setzte sich mit drei Runden souverän durch. Eine starke Leistung zeigte auch Senior-Pilot Heinz Faigle vom RMC Düren, der seinen RX8 sicher auf einen glänzenden vierten Platz steuerte. Dagegen lief es bei Tim Vogels (RT Harsewinkel) im Finale nicht ganz nach Plan, der amtierende Vizemeister musste sich leicht enttäuscht mit Rang sechs begnügen. Betrübt war auch Joachim Kühn, der letztjährige Meisterschafts-Dritte vom MCC Rhein-Ahr, der im Halbfinale seinen Xray in Führung liegend aus dem Rennen warf.







In der VG10, mit 16 Startern erstaunlich schwach besetzt, schafften es zwei Xray-Piloten in den Endlauf. Fähd Labik vom MRC Alstaden Oberhausen steuerte seinen NT1 auf den siebten Rang, während für Dennis Krings (RG Rheinland) das Finale bereits nach zwei Runden beendet war.
Neben dem hochkarätigen Sport gab es auch abseits der Rennstrecke bemerkenswerte Highlights. So überzeugte der MCK Dormagen unter Führung von Walter Weber durch eine ausgezeichnete Organisation, die selbst einer DM zur Ehre gereicht hätte. Vor allem die umfassende Technische Abnahme verdiente sich höchste Anerkennung. Bemerkenswert war auch das Service-Paket, das alle Teilnehmer vom VG-Referenten im Sportkreis West, Uwe Baldes, erhielten, das neben den permanenten Startnummern, Namen-Aufklebern und nitro-west.de-Dekorbögen auch die markant grüne ORCAN-Nitro-West-Warnweste enthielt, die das Bild im Fahrerlager und in der Boxengasse fortan prägte.







Nach diesem hochkarätigen Auftakt bei besten Stimmung und bei besten Witterungsbedingungen geht die Sportkreis-Meisterschaft West schon am 26./27. April in die zweite Runde, dann beim MCC Rhein-Ahr in Bad Breisig am Rhein.







Bericht: Uwe Baldes




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum