smi
    12.03.2014 SMI Motorsport News 
XRAY-Challenge beim MAC-Adenau
SMI Motorsport News XRAY-Challenge beim MAC-Adenau
 
Nach der erfolgreichen Erstauflage der XRAY-Challenge im vergangenen Jahr in Kirchhain entschied sich SMI-Motorsport in diesem Jahr dazu, zum Saisonauftakt ein reines Indoor-Event für die Klassen 1:10 Tourenwagen Modified und 13,5T, sowie für 1:12-Fahrzeuge mit 10,5T Motoren auszuschreiben.







Als Austragungsort fiel die Wahl auf den unweit der legendären Nürburgring-Nordschleife in Leimbach gelegenen anspruchsvollen Eifel-Ring des MAC-Adenau, der auf einer Streckenlänge von 90 Metern ein abwechslungsreiches Layout bietet.







Aufgrund der begrenzten Kapazität des Fahrerlagers war die Teilnehmerzahl auf maximal 55 Starter beschränkt, was in Kombination mit der enormen Nachfrage nach Startplätzen dazu führte, dass die Veranstaltung bereits 30 Minuten nach Öffnung der Online-Nennung komplett ausgebucht war.





Sowohl das Konzept der Veranstaltung, wie auch der Termin und der Austragungsort schienen optimal gewählt zu sein und das Team des MAC Adenau rund um Cheforganisator Uwe Baldes war bereits im Vorfeld sehr bemüht, allen Teilnehmern ein perfektes Rennwochenende zu bieten.







In der Nennliste fanden sich dann auch eine ganze Reihe klangvoller Namen und so waren es unter anderem die XRAY-Teamfahrer Alexander Hagberg aus Schweden, Marek Cerný aus der Tschechischen Republik, sowie Marco Kaufmann und Tobias Hepp die ihr Kommen ankündigten. Aber auch die Fahrer anderer Marken griffen ins Geschehen ein und mit Marc Fischer und David Ehrbar war es insbesondere das Serpent-Team, das mit starken Piloten und einigen Ambitionen vertreten war.







Bereits ab Freitag war es möglich auf der Strecke zu trainieren und unter anderem der in den Klassen TW-Modified und 1:12 als Sieganwärter gehandelte Alexander Hagberg drehte zusammen mit einigen anderen Piloten die ersten Testrunden, um sich mit der kurvenreichen Bahn vertraut zu machen. Nach und nach füllte sich bis zum Abend das Fahrerlager und es stellte sich ein reger Trainingsbetrieb ein.











Für den Samstag standen nach der Hallenöffnung um 08:00 Uhr ab 09:00 Uhr für jede Klasse insgesamt vier Trainingsläufe und zwei Vorlaufdurchgänge auf dem Programm.
Die von Uwe Baldes und dem MAC Adenau perfekt organisierte Veranstaltung verlief jederzeit ruhig und entspannt und der Zeitplan wurde in der Regel ohne größere Abweichungen eingehalten, so dass sich jeder Fahrer völlig entspannt auf sein Rennen konzentrieren konnte.
Während der Trainingsläufe am Morgen erhielt jeder Teilnehmer ein kostenloses Challenge T-Shirt, sowie Lose für die Teilnahme an der abendlichen Tombola, bei der es wertvolle Sachpreise zu gewinnen gab, welche von den Firmen SMI-Motorsport, HUDY, XRAY, ORCAN, sowie Hamburger-Werbetechnik und RC-Kleinkram zur Verfügung gestellt wurden.







Nach der Mittagspause folgte der vierte und letzte Trainingslauf und im Anschluss daran fand die Fahrerbesprechung statt. In den ab 16:10 Uhr gefahrenen Vorläufen wurde dann hart, aber jederzeit fair um die Positionen in den Finals gekämpft, wobei diese aufgrund der Streckenlänge jeweils nur mit sechs Fahrzeugen gefahren wurden.







Sowohl in der 1:12 Klasse, wie auch bei den TW-Modified war schnell klar, dass der schwedische XRAY-Teamfahrer Alexander Hagberg hier ein gehöriges Wort um den Sieg mitreden würde, wobei ihn insbesondere bei den Tourenwagen mit Marc Fischer vom Team Serpent ein besonders starker Gegner herausforderte, der darüber hinaus im Laufe des Rennens mit 10,41sec einen neuen Streckenrekord für diese Fahrzeugklasse aufstellte.







Während in der Modified-Klasse hart um die Pole Position gekämpft wurde, stellte sich die Situation in der TW-Stock-Klasse etwas entspannter dar, was zumindest für den jederzeit dominierenden Marek Cerný zutraf, der seine Gegner hier stets fest im Griff zu haben schien.







Während Alexander Hagberg bereits in der TW-Modified-Klasse seine Ambitionen andeutete, gelang ihm dies in deutlicherer Form auch bei den 1:12 Fahrzeugen, denn auch hier konnte er sich souverän an die Spitze des Feldes setzen und Sven Stoffels mit klarem Abstand auf Position 2 verweisen.







Zwischen dem ersten und dem zweiten Vorlauf fand die von allen Teilnehmern mit großer Spannung erwartete Tombola statt, bei der wertvolle Sachpreise zur Verlosung kamen. So war die Freude über die zum Teil sehr wertvollen Gewinne groß und manch einer dürfte die XRAY-Challenge somit noch lange in Erinnerung behalten.







Nach dem zweiten Vorlauf klang der erste Renntag in den Restaurants im nahe gelegenen Adenau aus und zum Teil wurde in kleinen oder großen Gruppen noch bis in die Nacht hinein gefachsimpelt.

Für manch einen war es sicherlich eine kurze Nacht, denn nach der Hallenöffnung um 07:30 Uhr wurde bereits ab 08:30 Uhr am Sonntagmorgen der dritte Vorlaufdurchgang gestartet.







In den verbliebenen zwei Vorläufen änderte sich das Bild an der Spitze nicht mehr grundlegend. Alle Bemühungen von Marc Fischer dem bis dahin schnellsten Alexander Hagberg die Pole-Position der TW-Modified-Klasse noch streitig zu machen fruchteten nicht und er musste sich dem Schweden schließlich denkbar knapp mit einem Abstand von lediglich 0,161sec geschlagen geben. Auf dem dritten Platz folgte mit Marco Kaufmann ein weiterer XRAY-Pilot vor David Ehrbar vom Team Serpent und Tobias Hepp und Ingo Herschbach, die damit das A-Finale komplettierten.







In der TW-Stock-Klasse war es wie erwartet der junge Tscheche Marek Cerný, der sich an die Spitze setzen und Valentin Hettrich und Wolf Brickenkamp auf die weiteren Plätze verweisen konnte. Komplettiert wurde das A-Finale von Andreas Weyhoven, Tobias Vogel und dem Lokalmatador Majuran Tharmalingam.



Ähnlich wie in TW-Modified dominierte auch bei den 1:12 Fahrzeugen erwartungsgemäß Alexander Hagberg das Geschehen an der Spitze, dem mit einem deutlichen Respektabstand von zwei Runden Sven Stoffels vor Marc Lorenz und Marcel Ellissen folgten. Ebenfalls den Sprung ins A-Finale 1:12 schafften Jaques Libar und Peter Poldvere.







Noch vor der Mittagspause wurde der erste von drei Finallaufdurchgängen gefahren und die Favoriten zeigten auch hier ihre klaren Ambitionen.

So sehr Marc Fischer in der Modified-Klasse auch attackierte, letztendlich fuhr Alexander Hagberg sehr routiniert und kontrolliert zu einem nie gefährdeten Sieg vor seinem härtesten Widersacher. Ebenfalls aufs Podium schaffte es auf der dritten Position der eigens vom Bodensee angereiste Marco Kaufmann.







Ähnlich souverän wie sein Teamkollege zeigte Marek Cerný in der TW-Stock-Klasse, dass der Weg zum Sieg nur über ihn führen würde. Ungefährdet dominierte er die Finale und verwies Tobias Vogel auf Platz zwei, dem wiederum Wolf Brickenkamp folgte und damit das Podium vervollständigte.







Waren bereits die Vorläufe der 1:12 Klasse eine klare Angelegenheit für Alexander Hagberg, so änderte sich daran auch in den Finals nichts. Trotz eines Ausfalls im dritten Finale konnte er einen ungefährdeten Sieg einfahren und nebenbei mit 9,841sec einen neuen absoluten Rundenrekord auf dem Eifel-Ring aufstellen. Deutlich geschlagen erreichte Sven Stoffels die zweite Position vor seinem Clubkameraden Marc Lorenz.







Mit der Siegerehrung ging eine hervorragend organisierte Veranstaltung zu Ende und ein besonderer Dank gilt ganz sicher dem unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz von Uwe Baldes und den Mitgliedern des MAC Adenau für die problemlose und professionelle Durchführung dieses Events.

Eine Neuauflage der XRAY-Challenge in gleicher Form war dann auch der von fast allen Teilnehmern gehegte Wunsch für das nächste Jahr.



SMI-Motorsport gratuliert den Siegern und bedankt sich bei allen Teilnehmern und den Firmen XRAY, HUDY, RC-Kleinkram, sowie Hamburger-Werbetechnik und dem MAC-Adenau für deren aktive Unterstützung.




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum