| Nach über 6 Jahren Entwicklung und Tests stellt FX seinen FX ENGINES FX 5K DC .21 der Öffentlichkeit vor. Dieser Verbrennungsmotor verfügt über 5 Überström-Kanäle, Turbo-Brennraum, Diamond gecoatete Kurbelwelle, sowie Ceramic-Kugellager.
Lange haben die cleveren Tüftler um Juraj Hudy hinter verschlossenen Türen an einem geheimen Projekt gearbeitet, nun ist es Zeit die komplett neu entwickelten Nitro-Motoren unter der neuen Firma FX-Engines vorzustellen. In den nächsten Wochen werden weitere neue und extrem leistungsstarke Motoren für viele Rennklassen vorgestellt. Natürlich handelt es sich dabei um Rennaggregate feinster Konstruktion.
Die Fertigung erfolgt auf CNC-gesteuerten und hochpräzisen Maschinen im Hudy-Werk, natürlich nur unter Verwendung hochwertigster Materialien und herausragender Fertigungsqualität. Den Anfang macht der FX 5K mit 3,5-Kubikzentimeter-Hubraum für die 1:8er-Nitro-Buggy-Klasse.
Jörn Neumann hat sich nach umfangreichen Tests mit dem FX 5K-Motor dazu entschieden, diesen Motor für die Rennsaison 2014 einzusetzen. Jörn fährt mit den FX-Motoren alle Großveranstaltungen inklusive der Deutschen Meisterschaft, Neo Rennen, Efra GP und European & World Championship 2014. Jörn ist ein Multitalent im Off-Road Rennzirkus und in den Klassen 1 /10 und 1/8 erfolgreich unterwegs.
FX ist sehr glücklich für das große Vertrauen von Jörn diesen Motor einzusetzen, und wünscht ihm viel Erfolg bei allen Rennen 2014.
Dieser Highend-Motor weist folgende technische Daten auf:
Hubraum: 3,5 ccm
Bohrung: 16,26 mm
Hub: 16,80 mm
Gewicht: 349 g
Max. Leistung: 2,65 PS bei 33.000 U/min.
Drehzahlbereich: 4.000 – 39.000 U/min.
Überströmkanäle: 5
Pleulstange: CNC-gefertigt
Brennkammereinsatz: Bronze, CNC-gefertigt und Chrom-beschichtet
Kugellager vorne: 7 x 19 mm mit gehärteten Kugeln
Kugellager hinten: 14 x 25,8 mm mit Keramikkugeln
Kurbelwelle: 14 mm Diamant-beschichtet und mit Silikon verfüllt
Vergaser: Drei-Nadel-Typ in einem Aluminiumgehäuse mit thermaler Entkopplung
Glühkerze: X3
Auslass: hinten
|