smi
    13.12.2013 SMI ORCAN News 
ORCAN RS3-MH
SMI ORCAN News ORCAN RS3-MH
 
Beim neuen ORCAN RS3-MH handelt es sich um die konsequente Weiterentwicklung unserer sehr erfolgreichen LR3/GT3 Motoren, mit denen in den vergangenen Jahren zahlreiche Europameisterschaften, aber auch viele nationale Titel durch Fahrer wie Bernd Hasselbring, Dirk Wischnewski, Manuel Huber, Freddy Südhoff, Patrick Nähr, Gerhard Kandelhart, Alexander Hagberg, Marcus Hellquist, oder Thomas Günsel gewonnen werden konnten.



Auf Basis umfangreicher Tests ist es uns gelungen, das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, sowie die maximal erreichbare Höchstdrehzahl (Top Speed) zu verbessern.
Eventuell vorhandene Produktionsstreuungen der Serienteile werden durch deren Optimierung, sowie einer im Bedarfsfall durchgeführten entsprechenden Modifikation angepasst.
Durch diesen aufwändigen, in Handarbeit durchgeführten Prozess werden die spezielle Charakteristik des ORCAN RS3-MH, sowie ein konstant hohes Leistungsniveau jedes einzelnen Motors sichergestellt.







Um auf die zum Teil stark von einander abweichenden Anforderungen verschiedener Streckentypen optimal reagieren zu können, bieten wir daher mit dem neuen RS3-MH für mittlere und große, sowie dem GT3S-MH für kleine und mittlere Rennstrecken zwei unterschiedliche 2,11ccm Motoren für die 1:10 Nitro Onroad-Klasse an.



Die beim neuen ORCAN RS3-MH erzielten Verbesserungen bzgl. des Drehmoments und des Leistungsverhaltens wurden auf Basis der folgenden Maßnahmen erreicht:



Optimierung von

- Laufgarnitur

- Kurbelwelle

- Motorgehäuse

- überarbeitetem Brennraum

- angepasstem Gehäusedeckel

- Vergaser mit Thermobuchse







Technische Daten

- Hubraum 2,11ccm

- Praxisbereich 5600-44200 U/min

- 3-Kanal Laufgarnitur

- 1,6 PS bei 42.600 U/min







Der neue ORCAN RS3-MH verfügt darüber hinaus über einen leichteren Kühlkopf mit gleichzeitig optimierter Kühlleistung.



Zur optimalen Anpassung der ORCAN 2,11ccm Motoren bieten wir verschiedene Krümmer und Resorohre an, so dass diese für alle Einsatzbereiche und an jeden Fahrertyp angepasst werden können.



Resorohr: Einsatzbereich

OA1911 für mittlere Rennstrecken / lineare Leistungsentfaltung

OA1912 für mittlere und schnelle Rennstrecken / progressive Leistungsentfaltung

OA1915 für schnelle Rennstrecken / maximale Höchstgeschwindigkeit (Top Speed)

OA1910Plus für kleine Rennstrecken / geringer Treibstoffverbrauch



Krümmer: Einsatzbereich

OA1903 universell einsetzbar / geringer Treibstoffverbrauch

OA1911S für schnelle Rennstrecken / maximale Höchstgeschwindigkeit

OA1911C für mittlere Rennstrecken / mittlere Leistung mit linearer Leistungsentfaltung

OA1911M für kleine und mittlere Rennstrecken / maximale Beschleunigung




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum