smi
    09.11.2013 SMI Motorsport News 
ETS R1 Hrotovice
SMI Motorsport News ETS R1 Hrotovice
 
Die ETS Saison 2013/14 startete diesmal in Hrotovice in der Tschechei. Das europäische XRAY Team war mit allen seinen Fahrern dabei, darunter auch die Smi Sport Fahrer Tobias Vogel, Valentin Hettrich und Clemens Neubert (Xray Pro Stock) und natürlich auch mit dabei waren die beiden Modifahrer Fahrer Marco Kaufmann und Tim Wahl. Der T4/14 funktionierte auf dem high Gripp Teppich von Anfang an sehr gut.











Das Qualifying war sowohl in Sport als auch in Modified sehr eng. In Modified schaffte es vom XRAY Team nur Marco Kaufmann und Alexander Hagberg ins A-Finale (8ter u. 2ter). Tim Wahl und Martin Hudy landeten als 17ter u. 18ter leider nur im B-Finale.











In der Sport Klasse waren die vorderen Plätze hart umkämpft, 4 Fahrer lagen dicht beieinander.
Zum einen die Beiden XRAY Fahrer, Marek Černý und Tobi Vogel, und zum anderen Jan Asmer, und Martin Hofer. Jeder dieser Fahrer hatte das Können und den Speed um auf TQ fahren zu können.







Tobias, der vom Anfang an, sehr schnell war verpasste im letzten Vorlauf aufgrund von 0,02 sec Rückstand, nur knapp TQ. Nach den Vorläufen belegte er dadurch leider nur Startplatz 4. Vor ihm auf Drei Martin Hofer, auf Platz 2 Marek Černý und TQ war Jan Asmer.







Valentin, der sich in den Vorläufen etwas schwer tat, erreichte mit viel Einsatz leider nur den 15ten Startplatz. Clemens Neubert, der zum ersten Mal beim ETS dabei war, gelang es mit einer schnellen aber sicheren Fahrweise sich im C-Finale auf Pl. 30 zu platzieren. Respekt, bei über 140 Startern und so einem hochkarätigen Fahrerfeld ist dies ein beachtlicher Erfolg.







Die Finalläufe



Modified:

Alexander Hagberg gelingt es, in den Finalläufe, leider nicht, unter die Top Drei zu fahren. Mit den Finallaufplätzen 8, 8, 4 erreichte er im Gesamt-Klassement daher nur Platz 8.
Marco Kaufmann schafft es leider ebenfalls nicht, sich zu verbessern, er landet in der Endabrechnung auf Platz 10, Tim wird 15ter.







Sport:

Finallauf 1: Tobias fährt nach dem Start taktisch, er macht Druck und wartet auf die Fehler der Anderen. Jan Asmer macht gleich am Start ein Fehler und fällt aus, Martin Hofer unterläuft in Runde 12 der erhoffte Fehler. Marek gewinnt Lauf 1 und Tobias wird 2ter.







Finallauf 2: Tobias fährt wieder super und kommt als Dritter ins Ziel. Hofer gewinnt vor Asmer, der Zweiter wird.



Finallauf 3 alles ist offen, das Taktieren ist vorbei.

Derjenige der den Gesamtsieg will muss diesen Lauf gewinnen. Das Rennen und der Gesamtsieg sollte sich in Runde 1 entscheiden. Nach dem Start, vorne weg Jan, dahinter Marek. In Kurve 2 macht Marek ein Fehler, dass war's er fällt auf Platz 9 zurück, dass Rennen ist für ihn gelaufen.
Martin und Tobias kommen als 2ter und 3ter aus der ersten Runde, bis ins Ziel bleibt die Reihenfolge unverändert. In der Endabrechnung belegt Tobias Platz 3 hinter Martin Hofer (2) und Jan Asmer (1). Marek Černý wird 4ter.







Bei den ETS Rennen ist sowohl in der "Xray Pro Stock" Klasse als auch in der "Ride Modified Class" die Leistungsdichte enorm hoch. Die ersten 20.25 Plätze sind dermaßen hart umkämpft, dass ein einziger Fehler dafür ausschlaggebend sein kann, ob man am Sonntag im A-, B- oder C-Finale fährt. Ohne Zweifel ist die Euro Touring Car Series derzeit die Stärkste Rennserie in Europa (der Welt?).



Gestaltergebnis:



Ride Modified Overall Result

1. Ronald Völker

2. Marc Rheinard

3. Freddy Südhoff

4. Naoto Matsukura

5. Yannic Prümper

6. Marc Fischer

7. Viktor Wilck
8. Alexander Hagberg Team Xray

9. Julian Borowski

10.Marco Kaufmann Team Xray



Xray Pro Stock Overall Result

1. Jan Asmer

2. Martin Hofer

3. Tobias Vogel Team Xray

4. Marek Cerny Team Xray

5. Bernhard Bopp

6. Mike Gosvig

7. Max Mächler

8. Philipp Neudinger

9. Henrik Heitsch

10.Kuba Simurda Team Xray



Oliver Wahl

GS-FS/ENG2




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum