smi
    03.07.2013 SMI Motorsport News 
2.SK Lauf Gruppe Mitte Ettlingen
SMI Motorsport News 2.SK Lauf Gruppe Mitte Ettlingen
 
TEAM XRAX GERMANY / ORCAN in Mitte wieder erfolgreich! Am 29. - 30. Juni stand der 2. Lauf zur Sportkreismeisterschaft der Gruppe Mitte auf der anspruchsvollen Rennstrecke in Ettlingen an. Wettermäßig war der Samstag komplett verregnet, so dass an ein vernünftiges Training nicht zu denken war. Dafür entschädigte der Wettergott am Sonntag die angereisten RC-CAR Fahrer mit bestem Rennwetter: Trocken, sonnig und nicht zu warm.



Bei 1/8 Klasse 1 standen 7 Fahrer am Start, in der Klasse 2 waren es 18 Starter und in
1/10 starteten 11 Fahrer. Nachdem jahrelang die Starterzahlen jährlich zwar nur minimal, aber stetig anstiegen, scheint hier ein Prozess der Konsolidierung einzusetzen. Nitro-Fahrer, die Rennen bestreiten, gibt es in der Gruppe Mitte noch genug, nur fahren diese nicht mehr gleichzeitig.



Aufgrund der Starterzahlen, eingeteilt in 4 Gruppen, wurden am Sonntagmorgen ein gezeitetes Training sowie vier Vorläufe gefahren.



Die Vorläufe:



In der Klasse 1 sicherte sich Gaststarter Nicolai Bähr souverän die Pole -Position vor Phillip Sting und Bernd Zachmann.



XRAY-Fahrer Alexander Mehl dominierte die Klasse 2, gefolgt vom Jugendlichen Dominik Schrumpf und Oliver Theobald.



Bei den 1/10ern war Lokalmatador Simon Balk wie erwartet nicht zu knacken, gefolgt vom Seniorengespann Hartmut Rose und Holger Kraft. Mit Dennis Sting als vierten lagen vier XRAY-Fahrer vorn.



Die Rennen:



Als erstes stand das Rennen der 1/10er auf dem Programm. Nach dem Startsignal übernahm Simon sofort die Führung, ging sofort einen hohes Tempo und ward von den Verfolgern trotz planmäßigen Reifenwechsels nur noch beim Überrunden gesehen. Genauso einsam fuhr Hartmut sein Rennen. Seine Reifenstrategie, ohne Wechsel durchzufahren, ging zwar auch auf, erwies sich aber zu Simon´s Strategie als zu langsam. Spannender war der Kampf um den letzten Podestplatz. Hier war mal Dennis auf Platz 3, dann mal Holger. Da aber beide technische Probleme bekamen, war am Ende Michael Holla der lachende Dritte.



1. Simon Balk XRAY NT1, ORCAN GT3, ORCAN FUEL 16+

2. Hartmut Rose XRAY NT1, ORCAN GT3, ORCAN FUEL 16+

3. Michael Holla

4. Dennis Sting XRAY NT1, ORCAN GT3, ORCAN FUEL 16+

5. Raphael Lutz

6. Holger Kraft XRAY NT1, ORCAN GT3, ORCAN FUEL 16+

7. Max Berger

8. Patrick Gallot XRAY NT1

9. Martin Holdermann

10. Marcus May

11. Jean-Pierre Gallot XRAY NT1







Rennen 1/8 Klasse 2:

Nach der souveränen Pole-Position verzichtete Alexander Mehl nach einem aufgetretenen technischem Defekt auf einem Start im Finale. Nach dem Start führte Oliver Theobald das Feld in die erste Runde. Oliver konnte sich Zehntel für Zehntel von seinen Verfolgern lösen, blieb über die 30-minütige Renndistanz fehlerfrei und siegte verdient mit 3 Runden Vorsprung. Dafür wurde um den zweiten Platz herzhaft gefightet. Die Akteure waren Detlef Dickes, Christian Heid und ein glänzend aufgelegter Christian Willert. Je nach Tankstrategie hatte mal der eine, dann wieder ein anderer die Nase vorn. Die Rundenzeiten der Drei lagen so eng beisammen, daß keiner wegfahren konnte. In der Schlußphase des Rennens sicherte sich Christian Willert den zweiten Platz vor Detlef und C. Heid.



1. Oliver Theobald

2. Christian Willert XRAY RX8, ORCAN FUEL 25+

3. Detlef Dickes

4. Christian Heid

5. Frank Dötsch

6. Phillip Kremer

7. Sven Vocke

8. Wolfgang Bienmüller XRAY RX8

9. Peter Graf

10. Alexander Mehl XRAY RX8. ORCAN GT7, ORCAN FUEL 25+







Rennen 1/8 Klasse 1:

Nach dem Start führte das Feld Nicolai vor Phillip an. Noch in der Anfangsphase des Rennen´s bekam Phillip Probleme und viel zurück, nach Rennhalbzeit bekam auch Nicolai seine Probleme und viel in die Mitte des Feldes zurück. Es siegte Olaf Engelmann vor Jörg Waeldle und Bernd Zachmann.



1. Olaf Engelmann

2. Jörg Waeldle

3. Bernd Zachmann

4. Nicolai Bähr

5. Eckart Blau

6. Phillip Sting

7. Norbert Hügel XRAY RX8



In zwei Wochen steht der 3. Lauf zur Sportkreismeisterschaft beim WMC Wiesbaden an.



Bis dahin



Gruß Hartmut




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum