smi
    15.05.2013 SMI Motorsport News 
1.SK Lauf OR8 Nord
SMI Motorsport News 1.SK Lauf OR8 Nord
 
Team SMI/Xray/Orcan erfolgreich beim 1. SK Lauf OR8 Nord. Am 11.05. und 12.5.2013 hat in Bistensee der 1. Sportkreismeisterschaftslauf OR8 Nord statt gefunden. Ausgerichtet durch BIG Hamburg e. v., konnte bei beständigem Wetter das Rennen gefahren werden. Gefahren wurde auf dem Mühlenring der Schietschmieter Bistensee e.v. die dem Clubmitglied Norbert Matz gehört. Auf dieser Bahn wurde 2002 die Europameisterschaft Off-Road 1:8 und 2003 der 2. Lauf der Deutschen Meisterschaft Off-Road 1:8 ausgetragen. Weiterhin wird in diesem Jahr die Europameisterschaft 40+ auf dieser Rennstrecke stattfinden. Die Stimmung war bei allen 53 genannten Fahrern gut und man konnte fühlen dass alle endlich loslegen wollten. Die Saison 2013 konnte beginnen…



Um 14.00 Uhr war es dann am Samstag soweit, bis 18.00 Uhr konnte im freien Training am Setup geschraubt werden.



Für das Team Xray Germany waren Andreas Bartels, Oliver Freitag und Florian Schrum am Start. Da wir die Strecke sehr gut kennen haben wir im Team sehr schnell ein gutes Setup gefunden und konnten die Trainingszeit für Feinabstimmungen nutzen.



Am Samstagmorgen ging es dann nach der Fahrerbesprechung mit den 4 Vorläufen los. Da es über Nacht geregnet hatte war die Bahn zu Beginn sehr rutschig und bekam erst mit jedem weiteren Vorlauf Grip.



Es zeigte sich bei den 4 Vorläufen wie eng es im Norden in diesem Jahr unter den ersten 20 Plätzen zugeht. Um Platz 1 und 2 gab es einen harten Kampf zwischen Henrik Steiner und Timo Engelstätter, den Timo im 4. Lauf knapp für sich entscheiden konnte. Dicht dahinter platzierte sich Andreas Bartels auf Platz 3. Florian Schrum landete auf dem 9. Und Oliver Freitag auf dem 11. Platz. Somit haben sich alle 3 XB9 direkt für das Halbfinale qualifiziert.







Bei den 20 Minuten dauernden Halbfinalläufen waren die jeweils 6 Aufstiegsplätze hart umkämpft. Andreas, Florian und Oliver starteten unglücklicherweise im gleichen Halbfinale. Mit Platz 2 (Andreas), 5 (Florian) und 6 (Oliver) gelang relativ sicher die Qualifikation für das Finale.
Im sehr spannenden Finale (30 Minuten) lieferten sich Henrik Steiner und Timo Engelstätter den erwarteten 2-Kampf, gefolgt von Andreas Bartels. Dicht dahinter kämpften die „jungen“ um die Plätze. Florian und Burak lieferten sich fast über die gesamte Länge des Finales einen harten, aber sehr fairen Kampf mit ständigen Führungswechseln. Timo konnte das Rennen mit 5 Sekunden Vorsprung vor Henrik für sich entscheiden, Andreas Bartels beendete das Rennen auf einem sehr guten 3. Platz. Burak konnte das Duell um Platz 4 gewinnen. Florian verspielte 3 Runden vor Schluss noch den 5. Platz, indem er in einem „Harakiri“ Versuch die 4 kleinen Sprünge vor der Zielschleife versuchte am Stück zu springen, um Burak noch zu kriegen… Hat nicht geklappt und Florian wurde dadurch hinter dem ebenfalls sehr schnellen Marcel Paul 6. Oliver Freitag beendete das Rennen auf dem 11. Platz und rundete damit die sehr starke Teamleistung ab.







Für uns und das Team SMI/Xray/Orcan war es ein sehr erfolgreiches Rennwochenende. Wir sind mit dem uns zur Verfügung gestelltem Material ganz vorne dabei! Danke dafür.



Wir freuen uns auf den nächsten Lauf, am 25. Und 26.5 starten wir zum 2. SK Lauf in Wolfsburg.







Bericht und Rennbilder Thomas Schrum




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum