smi
    07.05.2013 SMI Motorsport News 
Saisonauftakt PSS-Series in Lahntal
SMI Motorsport News Saisonauftakt PSS-Series in Lahntal
 
Das erste Rennen zur neuen PSS- Series, hervorgegangen aus dem beliebten Hobbycup, fand auf der technisch schwierigen Rennstrecke des AMC Lahntal statt. Nachdem wir Verbrennerfahrer monatelang durch die Kälte unser Hobby sprichwörtlich auf Eis legen mussten, nutzten die ersten warmen Tage 19 Starter in der Klasse 1/10 und 17 Starter in der Klasse 1/8 die Gelegenheit, wieder in den Rennmodus zu schalten.

Obwohl der AMC sein Fahrerlager umbaut, wurde durch ein Zelt für alle Fahrer die Möglichkeit für einen Schrauberplatz geschaffen. Die Strecke war bestens präpariert und die Verpflegung super, besonders der leckere Spießbraten am Abend. Danke!



Neu bei der PSS-Series ist, dass neben den bisher bewährten Einheitsmotoren nun auch Einheitskarossen in beiden Klassen gefahren werden müssen.



Samstags wurde schon ausgiebig trainiert, Motoren eingefahren, neue Autos ausprobiert und auch viel geplaudert. Hier machte sich schon bemerkbar, dass durch den noch fehlenden Griff auf der Strecke speziell in der 1/10er Klasse mit großem Reifenverschleiß zu rechnen ist.



Sonntags dann endlich Action! Nach der Fahrerbesprechung durch Rennleiter Alexander Wolf ging es um 9 Uhr mit den ersten Vorläufen los.



Bei den 1/10ern zeichnete sich gleich ab, dass der Sieg wohl unter drei Fahrern ausgemacht wird. Die Pole holte sich Andreas Schuch mit 18 Runden in 5:09,2 Min. vor Dennis Sting mit 18 Runden in 5:10,2 Min und David Ranft mit 18 Runden in 5:12,7, Min.

Als letzter Direktqualifizierter war Marcus May mit 17 Runden in 5:04,3 Min schon eine ganze Runde zurück. Aus den Halbfinalen sind dazu aufgestiegen: Markus Spaniol, Andreas Wörner, Chris Königer, Dirk Friedrich sowie die beiden Jugendlichen Leon Mühlich und Tobias Velten.



In der 1/8er Klasse setzte sich als Polesetter Patrick Gassauer mit 19 Runden in 5:01,2 Min. durch, gefolgt von Olaf Engelmann mit 19 Runden in 5:05,0 Min., Peter Poldvere mit 19 Runden in 5:06,3 Min und Eckart Blau mit 19 Runden in 5:09,4. Min. Der geringe Abstand versprach ein packendes Rennen. Für das große Finale qualifizierten sich über die Halbfinale noch Norbert Hügel, Christian Heid, Wolfgang Hederich, Sven Lienhop, Gerd Söhn und Jean-Marie Galot.







Finale 1/10:

Der Start verlief ohne großes Gerangel und Andreas führte das Feld dicht gefolgt von Dennis und David durch die erste Runde. In der zweiten wurde David nach einem Fehler zurückgereicht und mußte eine Aufholjagd starten. Noch vor der ersten Tankphase hatte Andreas mehrere Quersteher. Dennis ließ sich nicht lange bitten, Übernahm die Führung und baute seinen Vorsprung sukzessive Zehntel für Zehntel aus. Vor der zweiten Tankphase bekam Andy Probleme mit dem Motor. Mit mehreren Abstellern wurde er weit nach hinten durchgereicht. Dennis hatte alles unter Kontrolle und führte mit einer Runde vor David, der sich durch das Feld gekämpft hatte, und Markus. Nach 15 Minuten zum dritten Tankstopp ein Novum im Hobbycup bzw. PSS-Series. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir jemals Reifen wegen zu großem Verschleiß wechseln mußten. Dennis machte den Anfang, wie geplant! Mit über einer Runde Vorsprung kam er in die Box, die Mechaniker tankten und wechselten zügig die Reifen der rechten Seite, und Dennis setzte das Rennen als Führender fort. Da David auf einer 6-Minuten-Tankstoppstrategie fuhr, bereiteten wir uns erneut auf einen Reifenwechsel vor. Doch vor seinem regulären Tankstopp verabschiedete sich die Krümmerfeder. Tankstopp und Reifenwechsel waren Ruckzuck erledigt, aber die Montage der neuen Krümmerfeder beraubte David aller Chancen auf den Sieg oder einen Podestplatz. Nachdem auch Marcus mit technischen Problemen zurückfiel, übernahm Markus Spaniol den zweiten Platz. Auf Platz drei vorgefahren hatte sich Leon. Sieger jedoch wurde Dennis mit 6 Runden Vorsprung.



Dennis Sting 103 Runden 30:13,1 Min. XRAY NT1

Markus Spaniol 097 Runden 30:05,2 Min. XRAY NT1

Leon Mühlich 094 Runden 30:14,8 Min. XRAY NT1

Tobias Velten 091 Runden 30:06,4 Min. XRAY NT1

David Ranft 090 Runden 30:08,8 Min. XRAY NT1

Andreas Schuch 088 Runden 30:03,6 Min.

Dirk Friedrich 086 Runden 30:18,0 Min.

Chris Königer 085 Runden 30:14,7 Min.

Marcus May 066 Runden 20:17,8 Min

Andreas Wörner 010 Runden 02:56,5 Min XRAY NT1







Finale 1/8:

Da ich hier als Helfer nur ganz kurz engagiert war und den Rennverlauf hier nicht weiter verfolgt habe, nur soviel: Über die 30 Rennminuten gesehen war der Abstand schon knapp und die ersten vier hatten wohl ihren Spaß auf der Strecke, wie ich dann im Fahrerlager mitbekommen habe.



Patrick Gassauer 109 Runden 29:32,3 Min.

Peter Poldvere 109 Runden 30:09,9 Min. XRAY RX8

Olaf Engelmann 109 Runden 30:13,7 Min.

Eckart Blau 109 Runden 30:15,3 Min.

Christian Heid 101 Runden 30;14,2 Min.

Norbert Hügel 090 Runden 30:01,7 Min. XRAY RX8

Gerd Söhn 86 Runden 30:10,6 Min. XRAY RX8

Sven Lienhop 70 Runden 24:07,2 Min. XRAY RX8

Jean-Marie Galot 35 Runden 09:41,7 Min. XRAY RX8

Wolfgang Hederich 1 Runde 00:09,0 Min. XRAY RX8



Jetzt steht schon die mit Spannung erwartete XRAY-Challenge in Kirchhain vor der Türe, ich freue mich drauf!



Gruß Hartmut




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum