smi
    20.09.2012 SMI Motorsport News 
DM VG8 Dormagen
SMI Motorsport News DM VG8 Dormagen
 
Mit Orcan-Power hat Uwe Baldes bei der Deutschen Meisterschaft VG8 in Dormagen den Titel als Deutscher Meister 40+ erobert. Das Finale über 45 Minuten auf der überaus anspruchsvollen Rennstrecke des MCK e.V. beendete der 49-Jährige auf dem vierten Gesamtrang.



Insgesamt waren zwei Xray RX8 und drei Orcan GT7 im Klasse-1-Finale vertreten. Tobias Hepp, nach den Vorläufen auf Rang zehn und als Dritter im Halbfinale B ausgestiegen, musste im Endlauf nach gut neun Minuten und 34 Runden seinen Xray/Orcan vorzeitig abstellen. Als Ursache wurde erst später eine defekte Kerze festgestellt. Für den 19-Jährigen endete die unglücklich verlaufene DM mit dem zehnten Gesamtrang.







Dagegen übertraf Claus Nauth mit dem achten Platz all seine Erwartungen. Der Oberhausener war erst im Laufe des Trainings auf den Orcan GT7 umgestiegen. Nach den Vorläufen nur auf Rang 22, stieg der Xray/Orcan-Pilot gleich zweimal auf, als Zweiter des Viertelfinales und als Fünfter des Halbfinales. In allen drei Finalen fuhr Claus Nauth konstant und vor allem fehlerfrei, ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg auf dieser schwierigen Strecke.







Uwe Baldes, mit Orcan-Power Sportkreis-Meister West und auch Sieger des SM-Laufes in Dormagen im Juli, qualifizierte sich als 13. der Vorlaufrangliste direkt für das Halbfinale, in dem er jedoch anders als die meisten Halbfinalisten einen Reifenwechsel einlegte und dadurch zwischenzeitlich aus den Aufstiegsplätzen herausfiel. Mit genügend Gummi auf den Felgen drehte der Routinier jedoch gerade in den letzten Runden mächtig auf und holte sich mit einem fulminanten Schlussspurt den fünften Rang und damit die Finalteilnahme zurück. Auch im Finale überzeugte er mit hoher Konzentration und konstant schneller Fahrt. Dabei konnte er speziell in den letzten fünf Minuten die Vorteile des Orcan GT7 gezielt ausspielen. Während Uwe Baldes sowie seine beiden Mechaniker Dieter Fleischer und Bernd Rausch im Rennen auf einen konservativen, vorsichtigen 16-Runden-Tankintervall setzten, reichte der letzte 125-ccm-Tankinhalt – Uwe Baldes vertraut seit jeher auf Orcan 25 PLUS – sogar für 20 Runden und eine Fahrzeit von gut fünfeinhalb Minuten – der entscheidende Faktor bei der erfolgreichen Verteidigung der vierten Position.







„Halbfinale und Finale waren zwei tolle Rennen, die mir unheimlich viel Spaß gemacht haben. Natürlich freue ich mich riesig über den vierten Gesamtrang und den 40+-Titel. Das ist einfach fantastisch“, jubelte Uwe Baldes. „Meine beiden Orcan GT7 sind wieder einmal perfekt gelaufen, absolut zuverlässig, sparsam und enorm leistungsstark. Danke an Bertram Kessler für seine klasse Unterstützung bei dieser DM.“



Auch in der Klasse 2 waren Xray und Orcan gut vertreten. Tim Vogels fuhr mit Orcan-Power auf den achten Platz der Vorlaufrangliste und stieg als Dritter seines Halbfinales auf. Im 45-minütigen Endlauf hatte der Belgier, Stammpilot im Sportkreis West, durchaus eine Podiumsplatzierung im Visier, doch nach 41 Runden bremste ein technischer Defekt seine Fahrt, es blieb der siebte Gesamtrang. Guter Zwölfter wurde Orcan-Pilot Thomas Reiche, Heiko Kube steuerte seinen Xray RX8 auf Rang 13.







Bertram Kessler, der über alle vier DM-Tage die Xray/Orcan-Fahrer betreute: „Das war eine sehr gut durchgeführte DM VG8, dazu kann ich dem Minicar-Club Köln nur gratulieren. Gratulieren möchte ich auch allen Xray- und Orcan-Fahrern zu ihren Leistungen auf dieser anspruchsvollen Strecke, vor allem Uwe Baldes zu einer starken Vorstellung mit unseren Orcan GT7. Er ist verdient Vierter und 40+-Meister geworden.“




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum