smi
    17.09.2012 SMI Motorsport News 
Endspurt Oberlausitzcup
SMI Motorsport News Endspurt Oberlausitzcup
 
Am 9. September fand der vorletzte Lauf des OLC auf unserer Heimstrecke des MSG Niesky statt. Der Streckenverlauf ist weitläufig und schnell mit kniffligen Passagen, was den Fahrern unseres Vereines natürlich in die Karten spielte s



In der Nacht zu Samstag brachte ein großzügiger Schauer die reine Lehmstrecke zum überlaufen, trockene Späne einer ansässigen Zimmerei (danke KERO) ermöglichten jedoch einen vernünftigen Rennstart am Sonntagmorgen. Die dennoch nasse Strecke bot vieeel Grip und verlangte nach enormer Motorpower!



Steffen hatte in den Vorwochen das ein oder andere Geheimtraining absolviert, auf die neuen Federn (3 Stripes) umgestellt und den entsprechenden Motor am Start. Souverän setzte er sich in 2 Vorläufen durch und konnte sich damit den 3. sparen. Ich und Dirk Röntsch (HPI/RB) folgten auf Platz 2 und 3. Steffen´s Fahrwerk funktionierte so perfekt das wir in den Finalen schon Angst vor einer Überrundung hatten. Er war war in 5 min. ca. 20s schneller als wir!



Bei den Truggy´s lieferte ich mir mit Sven Faske (Mugen/RB) und Tom Hommel (Jamara/RB) ein paar heiße Vorläufe, durch meine Heimvorteil konnte ich dort aber auch in 2 Vorläufen Startplatz 1 rausholen.



In den Buggy Finalen gab es keine großen Änderungen, lediglich 2 superschnelle Tankstops meines Mechanikers ließen mich in der Rennmitte jeweils kurz auf Steffen aufschließen - das war´s dann aber auch schon. Die Meisterschaft ist für ihn dennoch abgeschrieben, durch seinen Dachausbau hat er 2 Rennen ausgesetzt.



Bei den Truggy´s ging es spannender zu - zwar war ich im 1. Finale gut durch gekommen, Sven war jedoch 2. und konnte sich damit immer noch den Tagessieg holen. Das 2. Finale begann für mich nach einem Startcrash so ziemlich von hinten. Als ich dann nach einer unsanften Landung hinterm Waschbrett auch noch meinen Spoiler verlor lagen die Nerven blank! Beim daruf folgenden Boxenstop lag ich immer noch auf Platz 3 als mir Steffen (diesmal als Mechaniker) den Spoiler wieder anschrauben wollte. Das Risiko der Montagezeit war mir dann aber doch zu groß und so fuhr ich komplett ohne Spoiler einen recht schwammigen XT8. Durch etwas Glück und den ein oder anderen Fehler meiner Gegner erreichte ich den Tagessieg und den 4. Truggyerfolg in Folge!







Buggy:

1. Steffen Schwarz (XB9/OS)

2. Karsten Schwarz (XB9/Orcan)

3. Dirk Röntsch (HPI/RB)



Truggy:

1. Karsten Schwarz (XT8/Orcan)

2. Tom Hommel (Jamara/RB)

3. Sven Faske (Mugen/RB)



In 6 Rennen habe ich beim XB9/XT8 lediglich 2 Radlager benötigt, nicht einen Querlenker, Lenkhebel, etc.. Außerdem sind im Jahr 2012 die Xray´s in unserem Cup von einem tschechischen Fahrer auf 8 Teilnehmer gestiegen!



Danke SMI



Steffen und Karsten Schwarz




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum