smi
    31.07.2012 SMI Motorsport News 
ETS Finale 2012 in A./Traiskirchen
SMI Motorsport News ETS Finale 2012 in A./Traiskirchen
 
Das diesjährige Finale der European Touringcar Series fand in Österreich vom 6.7-8.7. 2012 in Traiskirchen statt, in gleicher Location wurde 2011 bereits die Europameisterschaft ausgetragen.







Gefahren wurde auf dem Asphalt einer Eisbahn, dass unterm Dach gefahren wurde, sollte sich bei den extrem hohen Temperaturen bis 37°C noch als großen Vorteil herausstellen. Und überhaupt war diese perfekte Anlage prädestiniert für ein solch großes Event.

Bereits am Donnerstag fuhr ich die ersten Trainingsrunden. Durch das Zuckerwasser auf der Bahn war der Griff von Anfang an gut. Allerdings war es schwierig aufgrund des hohen Verkehrs aussagekräftige Rundenzeiten zu erzielen.







Das sollte sich am Freitag ändern, da den ganzen Tag in Gruppen trainiert wurde.
Es zeigte sich, dass ich am Donnerstag ein gutes Setup gefunden hatte, so konnte ich in den ersten beiden Trainingsläufen die Spitzenzeiten mitfahren. Richtig interessant wurde es erst in den Trainingsläufen 3 und 4, die entscheidend für die Vorlaufgruppeneinteilung sein sollten und in denen die meisten Fahrer ihre Autos mit neuen Reifen testeten, um gewappnet für den 1. Vorlauf zu sein. Allerdings liefen die beiden Läufe nicht ganz wie geplant, sodass ich nach der 3-Runden Wertung 11. war, was aber den Vorteil hatte, dass ich in der vorletzten Stockgruppe von vorne fahren konnte.
Pünktlich zum 1. Vorlauf, der ebenfalls noch Freitag gefahren wurde, lief mein T3´12 mit den neuen Reifen dann absolut perfekt und ich gewann den Lauf mit knapp 2 Sekunden Vorsprung.
Auch die Vorläufe 2 und 3 waren sehr gut, sodass ich vor dem entscheidenden letzten Vorlauf in Führung lag. Ich hatte dafür noch ein paar Änderungen vorgenommen, u.a. etwas mehr Ausfederweg an der Vorderachse und etwas mehr Sturz, wodurch sich das Auto besser in die Kurven beißen sollte. Das zeigte auch Wirkung und ich sicherte mir mit Bestzeit im letzten Vorlauf TQ vor Oliver Franke und Martin Hofer.







Top 10 nach den Vorläufen:

1. Tony Streit XRAY

2. Oliver Franke

3. Martin Hofer

4. Morten Iversen

5. Marek Cerny

6. Phiipp Neudinger

7. Zdenko Kunak XRAY

8. Dominic Vogel

9. Bernhard Bopp

10. Ivan Laptev



Das 1. A-Finale konnte ich nach einer kleinen Kollision mit Oliver Franke in den ersten Runden mit 2 Sekunden Vorsprung vor Martin gewinnen.
Auch im 2. A-Finale hatte ich einen perfekten Start. Der Vorsprung von Oliver und mir auf die Verfolger wurde immer größer, wir fuhren absolut identischen Speed. 3 Runden vor Schluss attackierte mich Oliver so hart, dass meine Karosserie eingeklemmt wurde. Martin gewann vor Oliver und ich wurde noch 3.

Das 3. Finale musste die Entscheidung bringen, wobei der Vorteil des bis dahin mit Abstand schnellsten 1.Finale mit neuen Reifen klar auf meiner Seite lag. Oli und Ich konnten uns wieder klar Absetzen. Ich merkte dass durch die steigende Temperatur am Sonntag der Griff nicht mehr so perfekt war wie im 1. Finale am Vormittag. Nach einem guten Angriff von Oliver ließ ich ihn passieren, da ich wusste, dass ein 2. Platz für den Sieg reicht wenn er keine schnellere Zeit fährt. Genauso kam es auch, der 1. ETS Sieg war perfekt.







Rennergebnis:

1. Tony Streit XRAY

2. Oliver Franke

3. Martin Hofer

4. Phiipp Neudinger

5. Dominic Vogel

6. Ivan Laptev

7. Bernhard Bopp

8. Zdenko Kunak XRAY

9. Marek Cerny

10. Morten Iversen



Auch was die ETS Gesamtwertung anging sorgte dieses Rennen für allerhöchste Spannung.
Am Ende waren Zdenko Kunak, Oliver Franke und ich punktgleich. Durch Zdenko´s 2 Siege in Kastellaun und Posen holte er sich den Gesamtsieg. Ich war mit dem 2. Platz äußerst zufrieden und sicherte damit den XRAY Doppelsieg.







ETS Gesamtergebnis Stock:



Final Overall Standings:

1. Kunák Zdenko - 612pts XRAY

2. Streit Tony - 612pts XRAY

3. Franke Oliver - 612pts

4. Hofer Martin - 608pts

5. Cerny Marek - 600pts

6. Laptev Ivan - 599pts

7. Orlowski Michal - 590pts

8. Wiessmann Felix - 582pts

9. Bucher Fabian - 576pts XRAY

10.Mateo Toni - 558pts







Rennbericht von Tony Streit




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum