smi
    25.05.2012 SMI Motorsport News 
2. SK Lauf VG8 / VG 10 Ettlingen
SMI Motorsport News 2. SK Lauf VG8 / VG 10 Ettlingen
 
Knapp 50 Piloten trafen sich am vorletzten Maiwochenende auf der schönen Anlage des MC Ettlingen zur Austragung des zweiten Sportkreismeisterschaftslaufes der Gruppe Mitte. Neben den bekannten Namen und Grössen wie Dirk Wischnewski, Patrick Schäfer, Patrick Gassauer oder Philip Sting, ist vor allem die Anwesenheit der beiden Gastfahrer Alexander Hagberg und Christofer Hedlund erwähnenswert, die aus Schweden angereist waren. Sommerliche Temperaturen und meist strahlender Sonnenschein sorgten für bestes Racewetter und den ein oder anderen Sonnenbrand.
Nach dem freien Training am Samstagmorgen entschied Rennleiter Herbert Dose am Nachmittag das Training in Gruppen sowie einen Vorlauf durchzuführen. Sonntags folgten schließlich drei weitere Vorläufe und die Finalläufe.







Christofer Hedlund aus Schweden krönte seinen Start in Ettlingen mit einem Sieg in der Kategorie 1:8 Klasse 1. Der schwedische Xray/Orcan Fahrer gewann mit einem Vorsprung von 13 Sekunden und verwies Philip Sting und Jörg Waeldle auf die Plätze. Peter Poldvere, der ebenfalls einen Orcan GT7 befeurten RX8 von Xray steuerte, belegte Rang fünf.



Bei den 1:8er Fahrern der Klasse 2 hatten immerhin 16 Lizenzfahrer des DMC den Weg nach Ettlingen gefunden. Polesetter Detlef Dickes musste im Finale bereits frühzeitig wegen technischer Probleme aufgeben und es sah lange Zeit danach aus, als würde Dominik Schrumpf das Rennen machen. Doch ein Motorproblem, nur wenige Minuten vor Rennende, bescherten dem Ungklücklichen einen Rückfall auf Position drei, während Christian Jung vor Dominik Luckas als Sieger die Ziellinie passierte. Xray Pilot Wolfgang Bienmüller konnte sich nach einem souveränen Auftritt im Endlauf von Position neuen startend bis auf Platz vier vorfahren.







Die Klasse VG10SCA stellte mit 20 Startern die meisten Teilnehmer und bot auch zugleich das schönste und spannenste Finale des Tages. Dirk, der von der Pole gestartet war, konnte sich einen kleinen Vorsprung auf Patrick Schäfer und Alexander Hagberg erarbeiten . Da er mit einer anderen Strategie als seine Konkurrenten gestartet war, galt es für Dirk genügend Zeit für einen geplanten Reifenwechsel rauszufahren. Doch ein abgestorbener Motor mangels Sprit, kurz vor der Boxeneinfahrt kostete ihn wertvolle Sekunden. Nach dem Reifenwechsel konnte Dirk, der seine Führung mittlerweile an Alexander Hagberg abtreten musste, von seinen frischen Reifen kaum profitieren und beide Xray/Orcan Piloten lieferten sich ein schnelles und spannendes Rennen ohne nennenswerte Veränderungen. Erst in den letzten 5 Minuten des 30 Minuten dauernden Finale ließen Alexander Hagbergs Reifen merklich nach, sodass Dirk aufschließen und ihn letztlich auch überholen konnte. Nach einem Missgeschick beim Überrunden konnte Alex an Dirk erneut vorbei gehen, doch Dirk liess sich nicht aus der Ruhe bringen und überholte Alex in der letzten Runde erneut, um mit einem Vorsprung von einer Sekunde! als Sieger ins Ziel zu fahren.







Die Siegerehrung am späten Sonntagnachmittag beendete ein schönes Rennwochende beim MC Ettlingen, der sich als routinierter und strenger Veranstalter, als auch freundlicher Gastgeber präsentierte.







Mit zwei Siegen in drei Rennen untermauerten SMI/Xray erneut ihre führende Rolle in der Nitro Szene. Während in den beiden 1:8er Klassen vier beziehungsweise fünf Finalisten den noch recht neuen RX8 einsetzten, muss man in der Nitro Scale Klasse mit acht von zehn Chassis von einer echten Dominanz des NT1 sprechen. Hinzu kommt, dass sowohl die beiden Erstplatzierten als auch die meisten anderen Xray Piloten auf die zuverlässige Performance und Power der Orcan Motoren setzten. Alles in Allem also ein erneut Erfolgreiches Wochenende für die Kombination Xray/Orcan aus den Hause SMI.



Platzierungen







1:8 KL1

1. Hedlund Christofer Xray RX8/Orcan GT7

2. Sting Philip

3. Waeldle Jörg

4. Zachmann Bernd

5. Poldvere Peter Xray RX8/Orcan GT7

6. Blau Eckart

7. Engelmann Olaf

8. Schmitt Alexander

9. Bähr Jürgen

10. Galot Jean-Marie Xray RX8

11. Mehl Reinhard Xray RX8/Orcan GT7

12. Mehl Alexander Xray RX8/Orcan GT7







1:8 KL2

1. Jung Christian

2. Luckas Diminik Xray RX8/Orcan GT7

3. Schrumpf Dominik

4. Bienmüller Wolfgang Xray RX8

5. Hederich Wolfgang Xray RX8/Orcan GT7

6. Weihert Armin

7. Dickes Detlef

8. Bullmann Thorsten

9. Willert Christian Xray RX8/Orcan GT7

10. Schade Andreas







1:10 Scale

1. Wischnewski Dirk Xray NT1/Orcan GT3

2. Hagberg Alexander Xray NT1/Orcan GT3

3. Schäfer Patrick

4. Sting Dennis Xray NT1/Orcan GT3

5. Kraft Holger Xray NT1/Orcan GT3

6. Gassauer Patrick

7. May Marcus Xray NT1/Orcan GT3

8. Ranft David Xray NT1

9. Rose Hartmut Xray NT1/Orcan GT3

10. Schuch Andreas Xray NT1/Orcan GT3




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum