smi
    07.05.2012 SMI Motorsport News 
7.Intern Warm-Up in Bischofsheim
SMI Motorsport News 7.Intern Warm-Up in Bischofsheim
 
Am 27 - 29.04 fand wie jedes Jahr auf der Strecke des ESV-Bischofsheims das Warm-Up statt. Dieses Jahr waren wieder um die 200 Starter aus 8 Nationen in 3 Klassen vertreten. Das Wetter zeigte sich glücklicher Weise auch von der besten Seite.



Für uns, Luca und Christoph Bethke und mich, war das Rennen nicht nur das erste Rennen des Jahres, sondern auch das erste mit unserem neuen Auto, dem Xray XB9, sodass es an diesem Wochenende sehr viel zu lernen gab.







Besonders der Einstellbare Chassi-Flex des XB9 gab uns Möglichkeiten das Fahrverhalten des Autos zu beeinflussen, z.B. lässt sich durch ein Versteifen des vorderen Chassis das Auto sehr viel besser auf den ausgefahrenen Stellen bewegen, ohne dass das Auto unberechenbar ausgehebelt wird, genauso erhöht sich damit auch die Ansprechgeschwindigkeit des Autos auf Lenkbefehle, aber all dies auf Kosten von generellem Vorderachsgriff.







Wir konnten uns aber sehr schnell auf das neue Auto einstellen und qualifizierten uns jeweils direkt für das ¼ Finale und ich mich für das ½ Finale. Durch eine gute Fahrt konnte Luca dann auch noch ins ½ Finale aufsteigen. Im ½ Finale konnten wir beide eine sehr gute Pace gehen, aber leider machen bei einer solchen Leistungsdichte schon Kleinigkeiten den Unterschied, sodass leider nur ich mich fürs Finale weiter qualifizieren konnte.



Im 45 Minuten langen Finale versuchte ich es ruhig angehen zu lassen, und fand einen sehr guten Rhythmus, sodass ich mich nach der Hälfte der Fahrzeit auf Platz 3 wieder fand, zwar musste ich im weiteren Verlauf des Rennens noch einen Platz hergeben, aber ich konnte schließlich auf einem sehr guten Platz 4 die Ziellinie überqueren.







Hierbei halfen uns besonders auch unsere sparsamen Orcan BT5 Motoren, die uns sowohl im ½-Finale 10-min-Stints , als auch im Finale 9-min-Stints ermöglichten, und uns so erlaubten einmal weniger zu stoppen wie die Konkurrenz, und dadurch nicht nur im entscheidenden Moment freie Fahrt verschafften, sondern auch half wichtige Sekunden einzusparen.







Mit unseren Ergebnissen haben wir glaube ich beide unsere Erwartungen übertroffen, besonderes in Anbetracht der Tatsache, dass wir lediglich einmal im dieses Jahr im Vorfeld trainieren konnten.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Verpflegung, Mädchen für Alles und Schrauber Christoph Bethke und auch an die Familie Kessler und das ganze SMI-Team und an unsere Sponsoren Silkion und in meinem Fall auch noch Savöx-Servos, ohne eure Unterstützung wären wir niemals dort wo wir jetzt sind, und würde sicher nicht mal halb so viel Spaß machen.



Viele Grüße Simon Eser




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum