smi
    19.09.2011 SMI Motorsport News 
DM VG8 MCC-Rhein-Ahr, Sinzig
SMI Motorsport News DM VG8 MCC-Rhein-Ahr, Sinzig
 
Am 08.09.-11.09.11 fand auf der anspruchsvollen Rennstrecke des MCC Rhein Ahr die Deutsche Meisterschaft VG8 in den Klassen 1 und 2 statt. Insgesamt hatten 88 Fahrer genannt, 44 Fahrer je Klasse.



Der erste Tag dieser DM wurde mit Regen eröffnet, sodass die ersten 2 Trainingsdurchgänge dem nassen Bedingungen zum Opfer fielen. Ab Mittag konnten dann noch 3 Trainingsdurchgänge unter trockenen Bedingungen gefahren werden. Die Rangliste nach Tag 1 lautete Tobias Hepp (XRAY RX8/Orcan) vor Robert Pietsch und Philip Eberle, Uwe Baldes und Steven Cupyers.







Tag 2 dieser DM verlief so wie Tag 1 begonnen hatte. Über Nacht hatte es geregnet und die Strecke trocknete erst gegen Mittag ab. Einige Fahrer ließen sich auch durch diese Verhältnisse nicht abhalten schon mal Ihr Regenfahrzeug auf die Bahn zu setzen. Ab dem zweiten Trainingslauf waren wieder trockene Bedingungen und für Samstags sagte der Wetterbericht nur gutes voraus.



Die Rangliste nach Tag 2 lautete Steven Cupyers, Robert Pietsch, Frank Schewiola, Tobias Hepp und Michael Salven.Dominik Mayer und Benjamin Schumann vom Team XRAY/Orcan fanden sich auf Platz 18 und 19 der Rangliste wieder. Somit war Spannung pur für die 5 Vorläufe am Samstag angesagt, weil die Zeiten sich aus den schnellsten 3 zusammenhängenden Runden errechnen.







Bei der Klasse 2 wurde das Feld von Alexander Mehl (XRAY RX8/Orcan/ATS), Dirk Drechsler, Thilo Tödtmann und Torsten Müller angeführt.



Tag 3 verwöhnte alle Teilnehmer mit Sonne pur. Es standen 5 Vorläufe a 7 Minuten auf dem Programm, gewertet wurden die 3 schnellsten zusammenhängenden Runden. Jeder suchte jetzt die passende Zeit für diese 3 Runden und wurde teils wieder durch langsamere Fahrzeuge gebremst, also neuer Versuch usw. usw., es war teilweise ein Kampf mit dem Messer zwischen den Zähnen.







Ob dies letztendlich das Maß der Dinge für die Zukunft ist bleibt abzuwarten. Jedem war klar, der erste oder der letzte Vorlauf musste passen, weil über den Tag hinweg die Strecke durch die hohen Außen-Temperaturen deutlich langsamer wurde.



Die Pole – Position eroberte sich Steven Cupyers vor Tobias Hepp , Robert Pietsch und Lars Hoppe. Hier trauert man vielleicht ein wenig dem Wegfall der Direkt-Qualifizierten nach.Die ersten 10 waren somit schon mal für das Halbfinale qualifiziert.



Anders als bei intern. Rennen steigen auf DMC-Ebene aus jedem Lauf 5 Fahrer auf und das ab dem untersten Finale. Dominik Mayer und Benjamin Schumann belegten Platz 20 und 26 nach den Vorläufen.



Tag 4 Finaltag: Der Himmel war Wolken verhangen und alle Wetterberichte sagten Regen voraus.



Die ersten Finale konnten noch im trockenen gefahren werden, aber ab dem ¼ A der Klasse 1 setzte heftiges Gewitter ein und der Lauf wurde nach ca. 9 Minuten abgebrochen. Zuvor schaffte Dominik Mayer (XRAY/Orcan) noch dem Sprung ins Halbfinale. Benjamin Schumann verpasste nach einem technischen Problem einen Aufstiegsplatz .



Es folgte eine Rennunterbrechung in der Hoffnung, dass das Gewitter schnell abzieht. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, denn es wurde nicht besser, eher heftiger und schließlich haben alle Verantwortlichen entschieden, aus Sicherheitsgründen das Rennen komplett abzubrechen.



Somit standen folgende Endplatzierungen der DM 2011 fest:







1. Deutscher Meister Kl.1 - Steven Cupyers

2. Deutscher Vizemeister Kl.1 - Tobias Hepp ( XRAY RX8/Orcan GT7/ATS)

3. Platz Robert Pietsch







Deutscher Jugendmeister Kl.1 - Tobias Hepp (XRAY RX8/Orcan GT7/ATS )

Deutscher Meister 40+ Kl.1 - Frank Schewiola ( Orcan GT7-MH)







1. Deutscher Meister Kl. 2 - Thilo Tödtmann

2.Deutscher Vizemeister Kl. 2 - Dirk Drechsler

3. Platz - Sascha Wettengl

Deutscher Meister 40+ Kl. 2 - Dirk Drechsler

Deutscher Jugendmeister Kl. 2 - Christian Rönicke

Deutscher Juniorenmeister Kl. 2 - Dominik Schrumpf



Gratulation an alle Sieger.



Quelle…….. smi-motorsport.de


© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum