smi
    10.12.2010 SMI ORCAN News 
Neue ORCAN Motorlinie
SMI ORCAN News Neue ORCAN Motorlinie
 
Neue ORCAN Motorlinie in Vorbereitung! VG8-Pilot Uwe Baldes in Dormagen mit Orcan Testmotor erfolgreich. Orcan Motoren auf Novarossi Basis, sind bereits seit einigen Jahren in den Klassen Scale (VG10/2,11ccm) und Offroad (OR8/3,5ccm) erfolgreich, zahlreiche Titel und Siege wurden national und international erzielt.



Seit Beginn der Saison 2010 arbeitet SMI-Motorsport an der Entwicklung eines Orcan Triebwerks für die Königsklasse im R/C Car Sport, Verbrenner- Glattbahn im Maßstab 1:8 mit 3,5ccm.

Die Tests, in die einige ausgesuchte Fahrer eingebunden waren, erfolgten auf Basis von 7-Kanal- bzw. 9-Kanal-Motoren aus dem Hause Novarossi, jeweils speziell präpariert von Michael Heinrich (MH-Tuning).Mit einem dieser Orcan Testmotoren erzielte Uwe Baldes beim vierten und letzten Lauf zum Nitro-West-Masters am 17. Oktober in Dormagen einen beachtlichen Erfolg. Angetrieben von der 7-Kanal-Variante, eroberte er die Pole Position und stellte mit 15,179 Sekunden einen neuen absoluten Rundenrekord auf, unterbot dabei die bisherige Bestmarke von Michael Salven.



Im Rennen steuerte Uwe Baldes seinen neuen Mugen MRX5 mit Orcan Power auf den zweiten Platz. Bereits im Juli hatte er an gleicher Stelle beim Lauf zur Sportkreis-Meisterschaft West mit dem Orcan-Triebwerk die Direktqualifikation geschafft. "Diesen VG8-Prototypen von Orcan habe ich auf verschiedenen Strecken getestet.
Dabei überzeugt der Motor vor allem durch ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine exzellente Fahrbarkeit - beides ist auf unseren eher kurzen, kurvigen Strecken sehr wertvoll", fasst Uwe Baldes seine Erfahrungen zusammen.
"Darüber hinaus ist der Spritverbrauch vergleichsweise gering - er ist also schon jetzt ein echter Orcan Motor und eine viel versprechende Basis für die Zukunft." Auch Bertram Kessler von SMI-Motorsport ist mit den Testergebnissen zufrieden. "Es ist logisch, dass wir für den neuen RX8 von Xray, der 2011 auf den Markt kommt, einen 3,5-ccm-Glattbahn-Motor anbieten wollen, der die üblichen Qualitätsmerkmale von Orcan Motoren aufweist.
Wir haben in dieser Saison wertvolle Erfahrungen sammeln können, die uns helfen, auf für die VG8 einen leistungsstarken Orcan-Motor anbieten zu können."



Weitere Informationen in kürze.




© www.smi-motorsport.de   |   Kontakt   |   Impressum